AGs

 

Das Angebot an AGs ist sehr breit gefächert und wird laufend aktualisiert.

 

Hier nur einige AGs, die an der Willy-Brandt-Gesamtschule angeboten werden:

 

 

AG – Angebote

 

Basketball

Für alle, die Spaß am Basketballspielen haben! Zusätzlich bietet die AG Einblicke in die Sportarten Flag-Football und Baseball.

 

 Circus Radelito von Matthes Hoffmann, Anne Schumacher, Marie Zender

Einrad fahren, Jonglage, Akrobatik, Diabolo, Trapez und vieles mehr…

 

 Fußball-AG

Im Vordergrund stehen der Teamgedanke und ein faires Miteinander. Darüber hinaus werden fußballerisch-technische Fertigkeiten sowie das Spielverständnis im Allgemeinen gefördert.

 

 Fußball Schulmannschaft

Wir spielen einmal im Jahr bei den Stadtmeisterschaften in Köln mit und versuchen auch Freundschaftsspiele gegen andere Schulen zu organisieren. Bei gutem Wetter spielen wir auch draußen auf dem Rasen. Natürlich sind die meisten Spieler bei uns „Vereinsspieler“ und haben schon Erfahrung im Fußball.

 

 Karnevals-AG

Jecke Schull un jecke Pänz: Alle Schülerinnen und Schüler, die gerne…

– tanzen,

– singen

– und andere Menschen zum Lachen bringen (Sketche, Comedy, Slam…) sind in unserer AG bestens aufgehoben!

Wir bereiten gemeinsam die traditionelle Karnevalssitzung vor. Wir bieten eine Auftrittsgarantie im Programm der Sitzung.

 

 Medienkunst-AG

Filme drehen & sehen, Roboter zum Leben erwecken, digitale Kunstwerke erstellen und Abenteuer im Internet erleben.

 

 Spielausleihe-AG

Wer hat schon Lust, immer wieder Spiele spielen zu müssen, bei denen Würfel fehlen, ein Spiel zu greifen, bei dem die Verpackung gerissen ist? Bei dieser AG tragt ihr die Verantwortung mit für Spielausleihe! In jahrgangsübergreifenden Kleingruppen treffen wir uns wöchentlich in der Mittagspause in der Spielausleihe und tragen so zum Erhalt dieser bei.

 

Handball-AG

Hier lernt ihr die Grundregeln und -fertigkeiten des Handball-Spiels kennen, vom spektakulärem Sprungwurf bis zur Manndeckung im 1:1 ist alles dabei! Ein schneller, spaßiger und herausfordernder Sport erwartet euch!

 

 Street Art – AG

Kunst einmal anders: Hier könnt ihr Graffitis erstellen (als Zeichnung oder z.B. auf Leinwand), Schablonen zum Sprühen anfertigen, Wandgemälde entwerfen, Gegenstände umgestalten (z.B. Mülleimer oder Regenrinnen). Im Rahmen der AG werden wir uns auch ausgewählte Street Art – Beispiele in der Stadt ansehen und Ausstellungen in Galerien und Museen besuchen.

 

 

Trampolin-AG (dienstags)

Trampolin springen lernen auf einem großen Wettkampf-Trampolin. Nur Fliegen ist schöner!!

 

 

Vom Wassermuffel zur Wasserratte

Planschen, springen, tauchen und: schwimmen!

In dieser AG lernst du, dich im Element Wasser sicher  zu bewegen. Mit viel Spaß und Spiel gewöhnen wir uns in der Gruppe an das Wasser und wollen Schritt für Schritt schwimmen lernen. Am Ende besteht die Möglichkeit, das Schwimmabzeichen zu erlangen.

 

 

Walderlebnis-AG

Wir erkunden den Wald mit möglichst vielen Sinneseindrücken und Erlebnissen und lernen ihn dadurch besser kennen. Durch Herausforderungen und Spiele erlebt ihr den Wald als Ort und Zweck zugleich. Zudem lernen und beachten wir Regeln des Naturschutzes. Wie auch immer das Wetter sein wird, wir werden fast immer im Wald sein.

 

 

How to make a photo

Egal ob Selfie, Gruppenfoto oder Porträt, hier erfahrt ihr mehr über die Wahl des richtigen Filters, der Beleuchtung und lernt weitere Bearbeitungstools kennen.

Also macht euch bereit und erfahrt was das iPad und iPhone als Fotokamera alles zu bieten hat.