Die erste Phase der Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe in Köln ist abgeschlossen. Zu Beginn der zweiten Anmeldephase ab dem 28. April 2025 werden wir noch einige, wenige Plätze anbieten können. Wir schließen die zweite Anmeldephase dann sobald alle freien Plätze vergeben sind.
Auch in der zweiten Anmeldephase ist bei der Anmeldung wie folgt vorzugehen:
1. Schritt: Anmeldung über das Internetportal schueleranmeldung.de der Stadt Köln. Das Portal finden sie hier
Bewerber*innen bekommen ihre Login-Daten von ihrer Schule. Bitte registrieren Sie sich nicht selbst.
Nur wenn Ihre Schule nicht an Schüler Online teilnimmt, können Sie sich selbst ein Konto einrichten.
2. Schritt: Die Bewerbung ist erst nach dem Anmeldegespräch abgeschlossen und kann erst dann berücksichtigt werden.
Nach der erfolgreichen Anmeldung über schueleranmeldung.de kommen Sie mit den folgenden Unterlagen zu einem Anmeldegespräch:
- ausgedruckte und unterschriebene Anmeldung aus dem Portal „Schulbewerbung.de“
- tabellarischer Lebenslauf
- Kopie des Halbjahreszeugnis des Schuljahres 2024/2025
- unseren Anmeldeschein. Sie finden ihn hier: Neuanmeldung_Anmeldeformular
- die Einwilligungserklärung
Für diese Anmeldegespräche müssen Sie nach der Bewerbung über schueleranmeldung.de einen Termin über unser Sekretariat (Tel.: 0221 – 963700) buchen. Diese Termine sind erst nach dem 07.02.2025 (Zeugnisausgabe) sinnvoll. Die Gespräche finden in der Schule in Raum A116 statt. Sie können die Gespräche auch zu zweit oder zu dritt buchen.
Die Aufnahmebescheide werden in der zweiten Anmeldephase unmittelbar nach der Entscheidung über die Aufnahme per Post verschickt und können in Schüleronline eingesehen werden.
3. Übersicht über den Ablauf des Bewerbungsverfahren:
Weitere Informationen finden Sie im Infoblatt der Stadt Köln zur Bewerbung. Leider ist dies für die kommende Anmeldephase noch nicht erschienen.

Informationen über unser Fächerangebot finden Sie unter: Fächer SEK II