Medienerziehung

Der bewusste und richtige Umgang mit digitalen Medien gehört zum heutigen und noch mehr zum zukünftigen Leben dazu. Dazu benötigt eine Schule natürlich die passenden Geräte. Gerade die Corona-Pandemie hat das unmissverständlich verdeutlicht.

Die WBG hat zahlreiche iPads von der Stadt Köln bekommen, die im Unterricht eingesetzt werden. Während des Distanzlernens ist es mittlerweile für alle SchülerInnen möglich, sich eines auszuleihen, sodass eine Teilnahme am Unterricht über Teams und KIKs Chat selbstverständlich werden konnte.

So hat der gesunde Umgang mit Medien in allen Fächern einen bestimmten Stellenwert eingenommen, wie es der Medienkompetenzrahmen des Landes NRW vorgesieht. Nicht nur im Fach Neue Technologien, das an der WBG ab der 8. Klasse auf der Ergänzungsschiene wählbar ist, findet also eine Auseinandersetzung mit Programmieren, Datenschutz, Internetrecherche oder Office Tools statt. Alle Fächer können sich ihren Inhalten digital nähern: Von Fremdsprachenapps in Englisch, Französisch oder Spanisch über Geomtriesoftware in Mathematik bis hin zu digitalen Präsentationen für Referate zu jeglichem Thema.

Durch den Umzug ins neue Schulgebäude im April 2021 ist es viel leichter geworden, den digitalen Ansprüchen unserer Schülerschaft gerecht zu werden: Tafeln sind jetzt ersetzt durch große Touchpanels, mit denen es kein Problem mehr ist, mal eben ein Erklärvideo oder SchülerInnen-Ergebnisse zu präsentieren.

Zum gesunden Umgang mit Medien gehört aber auch die Fähigkeit, Fake News im Internet zu erkennen, seinen Konsum in den Sozialen Medien zu kontrollieren und sich und andere gegen Cybermobbing schützen zu können (dazu hat die WBG ein schuleigenes Konzept erarbeitet). Dabei können oft externe ExpertInnen unterstützen, die vom Fach sind. Die LieDetectors beispielsweise schicken JournalistInnen an Schulen, die uns Strategien zum Aufdecken von Fake News zeigen und zum kritischen Denken anregen. Der WDR sammelt viele Apps, darunter z.B. ein Twitterspiel, die SchülerInnen ans Programmieren und Recherche im Internet heranführt, in seiner Rubrik „Schule digital„.