Zwangsarbeiterlager in Mülheim – Neue Gedenktafel

Eine Gedenktafel zur Erinnerung an ehemalige Zwangsarbeiterlager der Nationalsozialisten wurde 2014 von der Geschichtswerkstatt Mülheim in Zusammenarbeit mit dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln und der Willy-Brandt-Gesamtschule Köln-Höhenhaus aufgestellt.
Meine Freundin und ich waren mit einem Projektteam unserer Schule dabei.

Bericht und Bilder: Hala Hammad + Reim S. Alemu
Am Montag, dem 01.09.2014 trafen wir uns nachmittags am Rhein mit einer kleinen Truppe von älteren Menschen, die am Projekt beteiligt waren.
Als der Letzte angekommen war, fingen eine ältere Dame und ein älterer Herr an, die Einweihung zu eröffnen, indem sie über das Projekt und die Geschichte von den Zwangsarbeitern in Mülheim erzählten.
Nachdem sie fertig geworden sind, war es Zeit für uns, nacheinander über die NS-Zeit und über die Arbeitslager in Mülheim zu erzählen.
Es ist unvorstellbar zu wissen, dass dort so viele Zwangsarbeitslager waren.
Die Einweihung endete mit einem schönen Gruppenfoto.