Wintersportexkursion – Werfenweng 2014

 

Zwischen dem 09. und dem 16. März 2014 sind wir mit knapp 40 Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs unserer Schule ins österreichische Werfenweng auf unsere Abschlussfahrt gefahren.

 

 

Primäres Ziel dieser Woche war, dass alle am Ende in der Lage sein sollten Ski oder Snowboard zu fahren, um auch die große Talabfahrt bewältigen zu können.

In den ersten zwei Tagen übten die meisten noch auf den kleineren Pisten, aber der Großteil machte derart schnell Fortschritte, dass wir schon am 3. Tag unserer Klassenfahrt auf die 1834m hohe Bischlingshöhe kamen und von dort aus selbstständig ins einige hundert Meter tiefergelegene Restaurant fuhren. Dort genehmigten wir uns ersteinmal einen echten österreichischen Kaiserschmarrn, der genauso großartig wie das Kaiserwetter war, mit dem wir in der kompletten Woche verwöhnt wurden. Nachdem wir gegen Nachmittag von der Piste zurückkamen, wurden wir zum Abendessen von unserem Herbergsvater Peter mit bester Hausmannskost versorgt, die Ihresgleichen sucht. Auch sonst wurde Peter von uns als extrem „korrekt“ beschreiben. Abends bildeten sich immer gesellige Runden, auch zwischen Leuten die sonst nie etwas miteinander zu tun hatten und so ergaben sich eine Vielzahl an neuen Freundschaften. Das Highlight stellten unsere zwei Besuche im „Liftstüble“, einer lokalen Disko dar, wo wir zu kölschen Liedern schunkelten. Desweiteren unternahmen wir einen Städtetrip nach Salzburg, wo wir Gelegenheit bekamen die berühmten Mozartkugeln zu kosten, Shoppen zu gehen und das freie W-lan zu nutzen.

Alles in allem war die Abschlussfahrt ein riesiger Erfolg, bei dem wirklich jeder auf seine Kosten kam. Einige aus unserer Stufe planen sogar privat wieder nach Werfenweng zu fahren um nochmal eine solche unvergessliche Zeit zu haben.

 

Alex Frings

Stufen- und Schülersprecher

 

 

Und hier noch ein paar schöne Eindrücke: