WBG trifft Schulministerin D. Feller am didacta-Stand der DKMS

Die WBG – repräsentativ Frau Bayrak, weil sie Typisierungsaktionen seit über 13 Jahren an der WBG organisiert – wurde von der DKMS als die Schule auserwählt, die Fragen der Schulministerin zur Schulaktionen zu beantworten.

Mit ihren 6 Typisierungsaktionen und ca. 480 typisierten Schüler*innen (aus der Oberstufe) und 6 Spendern (genetische Zwillinge, die Leben retten konnten) fühlte sich die WBG nicht nur wertgeschätzt, sondern es wurde auch nochmal vergegenwärtigt, wie „lebenswichtig“ solche Typsierungsaktionen an Schulen sind. Nach einer Spenderin/einem Spender zu suchen, ist nichts anderes, als eine Nadel im Heuhaufen zu suchen. Doch wenn die Nadel nicht im Heuhaufen registriert ist (Typsierung in den Schulen – unter der Leitung von Frau Bayrak und DKMS), dann hilft auch kein Suchen. Deshalb hat WBG diese wichtige Verantwortung zum Motto gemacht und sagt alle 2 Jahre „Stäbchen rein und Spender sein“ und „Dein Typ ist gefragt WBG – jetzt!“

Frau Bayrak berichtete der Ministerin, dass an den Aktionstagen die DKMS unsere Schüler*innen umfassend über die Themen Blutkrebs und Stammzellspende informiert und ihnen die Möglichkeit zur Registrierung als Stammzellspender*in bietet. Auch erzählt sie mit Herzblut von ihren Erfahrungen mit dem Projekt an der WBG, von der allumfassenden Unterstützung ihrer Schulleitung, über das unfassbare Engagement der Schüler*innen, von dem Einsatz der Schulsanitäter*innen und von ihrem großartigen Kollegium. All dieses gemeinsame Zusammenwirken führte dazu, dass die WBG vor 3 Jahren das Schulsigel von der DKMS verliehen bekam.

Zusammenfassend kann es nichts Schöneres geben, als die sozialen Kompetenzen von Schüler*innen der WBG zu stärken, indem man ihnen zeigt, wie einfach und schön es sein kann „Leben zu retten“.  Die nächste Typisierungsaktion steht schon auf der November 2024-Agenda, um erneute Heldinnen und Helden zu finden, die Leben retten könnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von links nach rechts: Stephan Schumacher, Geschäftsführer DKMS Deutschland, Dorothee Feller, Schul- und Bildungsministerin NRW, Hülya Bayrak, Lehrerin an der Willy-Brandt-Gesamtschule Köln, Peri Zuri, Lehrerin am Carl-Reuther-Berufskolleg Rhein-Sieg-Kreis und DKMS Volunteer Fabrice Groten

 

 

Text: Frau Bayrak

Foto: © Patric Fouad für DKMS