Virtuelle Welten im Erdkunde-Unterricht

Klimaschutz konkret und gleichzeitig sehr digital erlebten die Schülerinnen und Schüler des EF-Erdkunde-Kurses von Herrn Staap bei einer Unterrichtseinheit von NRW.Energy4Climate.

Die Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz hat es sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende voranzutreiben und NRW vollständig klimaneutral zu machen. Wie dies gelingen kann, durften die SuS unter Verwendung von VR-Brillen sehr anschaulich erleben und erarbeiten. In Teamwork Digital+Analog mussten verschiedene Stationen virtuell bereist werden, um dort zu erfahren, wie die Transformation hin zu einer Null-Emissionen-Welt möglich sein könnte.

Bei einem abschließenden Kartenspiel, in dem die Klimaschädlichkeit verschiedener Alltagsanwendungen eingeschätzt werden musste, ging es auch nochmal mit viel Spaß um die gute Sache.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Herr Staap