Teilnahme am WDR-Politik-Talk-Weltrekord

Am 28.09.2018 sind Schülerinnen und Schüler aus den Sowi-Kursen der 12. Klasse gemeinsam mit Herrn Thonemann und Herrn vom Hemdt zum WDR in die Kölner Innenstadt gefahren.

Dort haben wir an dem Weltrekordversuch teilgenommen, die längste Politiksendung der Welt zu produzieren, mit einer gesamten Länge von 160 Stunden. Die Sendung wurde dann online auf der Seite vom WDR unter dem Namen Der Sheriff“ live gestreamt.
Hier die Ausschnitte:
WDR Mediathek 1
WDR Mediathek 2
Wir haben uns zwei Sendungsaspekte des Programms angeschaut, welche jeweils zwei Stunden gingen. Von 8 bis 10 Uhr ging es um aktuelle Nachrichten und wir als Zuschauer waren fester Bestandteil der Show. Der Moderator stellte uns Fragen rund um das Thema News und wo wir unsere Nachrichten herbekommen. Einige Schülerinnen und Schüler wurden interviewt. Anschließend hatten wir eine kurze Pause, in der wir alle zusammen einen Kaffee in einem Eiscafé getrunken haben.
Später gegen 12 Uhr begann dann die zweite Sendung, in der es ums Kochen für die junge Generation ging. Ein junger Jäger/Metzger/Koch kochte für uns Currywurst aus einer selbst gemachten Wildschwein-Wurst mit Kartoffelpüree aus Bio-Kartoffeln. Zudem gab es als Alternative Bio-Geflügelwurst. Während er kochte, stellte die Moderatorin uns fragen über unsere Meinung zu Wild, unseren Blick auf Massentierhaltung oder unsere Essgewohnheiten. Am Ende durften wir natürlich das Essen probieren, was uns natürlich besonders gut gefallen hat. Um 14 Uhr war dann auch die zweite Sendung vorbei und unser Tag beim WDR war vorbei. Rückblickend fanden wir den Tag sehr gelungen und es war vor allem auch interessant mal zu sehen, wie es bei so einer Sendung hinter den Kulissen aussieht.

Jana Rosenthal, Stufe 12