Talentscout an der WBG

Seit Ende 2018 kommt einmal im Monat ein „Talentscout“ an unsere Schule: Thiemo Jares. Es lohnt sich, das Projekt kennenzulernen.

Schwierige Lebensumstände verhindern oft, dass Jugendliche das Beste aus ihren Fähigkeiten machen. Oft wird ein Studium ausgeschlossen, weil es als nicht realisierbar eingestuft wird, gerade, wenn es in der Familie niemanden gibt, der gute Erfahrungen an der Hochschule weitergeben kann. So studieren in Deutschland zwar 77% der Kinder aus Akademikerfamilien, aber nur 23% der Kinder, deren Eltern nicht studiert haben. Hier setzt das Talentscouting an. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden Perspektiven entwickelt, sie werden beraten und unterstützt beim Suchen ihres beruflichen Weges. Die Begleitung dieser Talente erfolgt über einen längeren Zeitraum bis ins Studium oder die Berufsausbildung hinein. Obwohl das Talentscouting in Köln an Uni und TH gekoppelt ist, muss bei der Beratung nicht unbedingt der Studienwunsch herauskommen.
Wichtig ist, dass der Talentbegriff weit gefasst ist: es muss gar nicht die herausragende schulische Leistung sein, es kann auch jemand sein, der das schwierige Familienleben managt, im Fußballverein die Kleinen trainiert etc.
Einmal im Monat kommt Thiemo Jares an unsere Schule zur Sprechstunde. Er sitzt in Raum V021, wo am Schwarzen Brett auch seine nächsten Sprechzeiten stehen. Zwischendurch hält er Kontakt zu seinen Schützlingen per WhatsApp.
Außer den regelmäßigen Schulbesuchen bieten die Talentscouts auch Bewerbungstraining an oder Infos über Gap Year und Auslandsaufenthalte. Weitere Infos unter www.talentscouting-koeln.de.
Wir sind froh, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine solch tolle Unterstützung erfahren!