SV ruft auf zum Amnesty-Briefmarathon

Am 10. Dezember ist die Internationale Erklärung der Menschenrechte 70 Jahre alt geworden.

Trotzdem gibt es immer wieder und überall auf der Welt Verstöße gegen die Menschenrechte. Da ist es gut, dass es eine Organisation wie Amnesty International gibt, die sich seit Jahrzehnten erfolgreich für Menschen einsetzt, deren Rechte verletzt werden, die zum Beispiel im Gefängnis sitzen, bloß weil sie ihre Meinung frei geäußert haben. Jedes Jahr im Dezember ruft Amnesty zum Briefmarathon auf, und diese Aktion hat die SV nun an die WBG geholt: Eine Woche lang konnten Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, in jeder Mittagspause Briefe unterschreiben zur Unterstützung von 10 Menschen in 10 verschiedenen Ländern. Zusätzlich konnten sich drei Klassen des 8. Jahrgangs im Rahmen eines Workshops mit zwei Mitgliedern der Amnesty-Hochschulgruppe intensiver mit der Thematik und den 10 Fällen auseinandersetzen. Diese Aktion kam sehr gut an: Am Ende konnte die SV ein großes Paket mit mehr als 1000 Briefen an Amnesty International in Berlin schicken. Von dort aus werden unsere Briefe nun an die verschiedenen Regierungen weitergesendet. Wir hoffen sehr, dass sie zum Erfolg führen und Menschen freigelassen werden, die unschuldig im Gefängnis sitzen! Danke an alle, die einen Brief unterschrieben haben!

 

Text und Fotos: Frau Kuhn