Studienfahrt Berlin des Leistungskurses Geschichte

Zu der Arbeit eines guten Historikers gehört es, die verschiedensten Quellen und Ansichten anderer Historiker kritisch in seine Untersuchungen mit einzubeziehen.

Sehr gute Historiker begeben sich darüber hinaus auch nach draußen zu zentralen historischen Orten. Der Leistungskurs Geschichte (Q2) hat dazu im Rahmen einer Studienfahrt vom 10.1. – 12.1.19 unsere geschichtsträchtige Hauptstadt Berlin besucht und sich ausgiebig mit verschiedenen Etappen zur deutschen Geschichte auseinandergesetzt. Dazu wurden sowohl dunkle Zeiten, wie z.B. die Nationalsozialistische Herrschaft oder Teilung Berlins ab 1961 durch die Mauer, als auch hoffnungsvollere Lichtblicke, wie z.B. die Errichtung der ersten demokratischen Republik auf deutschem Boden (Weimarer Republik) oder der Fall der Mauer, näher beleuchtet. Die Fahrt wurde durch eine ausführliche Führung durch den Bundestag gekrönt.