Streetart – ist das Kunst? Projekt des Grundkurses

Kunst ist …
Was ist Kunst? Die Frage hat sich die der Grundkurs 1 Kunst der Jahrgangsstufe EF im letzten Halbjahr gestellt. Im Unterricht zu Themen wie Fotografie und Streetart

sind die SchülerInnen zu dem Fazit gekommen, dass Kunst voller Möglichkeiten ist und es an einem selbst liegt, welche Bildsprache man entwickeln und welche Themen man durch diese ausdrücken will. Durch Kunst kann jeder Mensch seinen persönlichen Blick auf die Welt ausdrücken.
Dies wurde auch in der Streetart-Führung in Ehrenfeld deutlich, in der Tags, Sticker und Pieces von der Street-Art- Kennerin Eva erklärt wurden. Es wurde deutlich, dass Street Art manchmal Schmiererei ist, aber viel häufiger auch künstlerischen Wert hat, weil sie gesellschaftskritische und politische Botschaften vermittelt oder auch einfach nur bunt, lustig oder überraschend sein kann. Sie wird von Künstlern erstellt, die ihre Ideen nicht nur Museumsgängern, sondern allen Einwohnern der Stadt sichtbar machen wollen.
Nach der Führung und der Präsentation weiterer Street Art Pieces wie Banksys Friedenstaube in Palästina und Baumgärtens Sprühbananen, konnte es losgehen mit der eigenen Planung eines Pieces. Kunst ist auch herausfordernd, denn durch die vielen Möglichkeiten, was das Medium (Mosaik, Graffiti, Wandfarbe, Sticker, uvm.) sowie das Motiv betrifft, hatten die SchülerInnen zunächst Probleme bei der Entscheidungsfindung. Es ist eine Herausforderung so viel Wahlfreiheit zu haben. Letztlich haben die Schüler es geschafft, ganz individuelle Werke zu entwickeln. Das erkennt man daran wie unterschiedlich ihre Themen und Medien sind. Sie beinhalten Gesellschaftskritik, persönliche Idole und abstrakte Kunst, klassische Graffitischrift, Wandmalerei und Sticker. Ich finde die Werke haben die WBGS noch bunter gemacht als sie sowieso schon ist.
Was denkt ihr?
 
1
Katja und Nina,
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2
Leon und Beatrice
 
 
 
 

3
Melke, Suheda und Bettel