So schön war unsere Schulsitzung!

Wunderbare Tanzeinlagen, ein fantastischer Elferrat, witzige Moderation und eine hammer Liveband – das war unsere Schulsitzung!

Durchs Programm führten wie auch letztes Jahr Letizia und Elsa aus Jahrgang 6, dieses Mal als Käpt‘n Jecks ganz im Sinne des piratigen Themas unserer Sitzung. Nach einer buchstäblich atemberaubenden Performance der Ühlepänz zeigten die Schüler*innen der 5.1.2 ihre eigene Interpretation des Musicals „Himmel und Kölle“ mit schauspielerischer Glanzleistung.

Es folgten ein Sketch der Karnevals-AG, in dem ein Pfandautomat ein regelrechtes Eigenleben entwickelt und ein toll gesungenes Medley aus Karnevalsliedern von der 7.2.3, begleitet von Frau Böer, Herrn Gatz und Herrn Büttemeyer alias Rotznas. Gemeinsam sang die Truppe dann noch „Zesamme laut“ von Rotznas selbst, der unter diesem Motto die Veranstaltungsreihe „Künstler helfen Kindern“ des Fördervereins für krebskranke Kinder unterstützt.

Dann kam Planschemalöör, die das Publikum ordentlich aufmischten! Und man könnte denken, wer nach so einer Party die Bühne betritt, habe ein schweres Los, doch Carlo und Marvin aus Jahrgang 6, unterstützt von Schulbegleiter Wolfang legten eine herrliche Fußballnummer hin, dass man sich direkt auf dem Platz wähnte, die Tanzgruppe „De Pänz us dem ahle Kölle“ begeisterte mit Livegesang und unsere Lehrer*innenband „ad hoc“ machte sich musikalisch über pädagogischen Korrekturwahn lustig.

Ein Gänsehautmoment war freilich die erste Verleihung des Rumpelstilzje-Ordens, um unseren verstorbenen Kollegen und Karnevalisten Fritz Schopps, „et Rumpelstilzje“ zu ehren. Herr Hoffmann, der selbst bei uns Schüler war und et Rumpelstilzje natürlich kannte, hielt die Laudatio in fließendem Kölsch!

Eine grandiose Tanznummer kam von den Schülerinnen der Tanz-AG, geleitet von Frau Hassanpur, ergänzt durch Sophia und Sophia aus Jahrgang 9, die einen perfekt synchronen HipHop-Battle performten. Die Radelitos ließen Diabolos im Piratenkostüm wirbeln (Luca, Lenn, Eliah und Henrik aus Jahrgang 5, Ferdinand, Ilias und Anton aus Jahrgang 6) und bauten in rot-weiß akrobatische Pyramiden (Mie aus Jahrgang 6, Mira aus Jahrgang 7, Paula, Annika und Ida aus Jahrgang 8).

Das Finale läutete erst das Männer- und dann das Damenbalett ein, ersteres zeigte eine Just Dance-Nummer samt Fahrradakrobatik (!), letzteres persiflierte die Darbietung des letzten Männerbaletts und ließ Boybandgefühle aufkommen. Zum ersten Mal übrigens schlossen die Damen das Programm ab und es war großartig! Zum Schluss performte noch unsere neue Schulleiterin Frau Goosens ihren karnevalistischen Einstand – unterstützt vom Höhenhauser Huhn – pardon, von Herrn Brück!

Eine gelungene Schulsitzung, geplant und durchgeführt von Herrn Seyffarth und Frau Schmidt. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

Fotos: Georg Steinhausen, Frau Martinez

Headerfoto: Frau Aßmann