Willy-Brandt-Gesamtschule unterstützt Sportprojekt

Martina Stenkamp (pädagogische Projektleitung), Beate Habets (Johannes-Schule), Manfred Wolf (Bürgermeister), Dieter Fabisch-Kordt (Willy-Brandt-Gesamtschule), Elke Nawroth (Offener Ganztag)

Für die Dritt- und Viertklässler der Johannesschule gibt es im Offenen Ganztag ein neues Angebot: Die Rugby-AG. „Der schnelle Sport „Rugby“ kommt den Bedürfnissen der Kinder nach Tempo, Laufen, Kontakten, Fangen und Werfen mit wenigen Regeln entgegen“, so Martina Stenkamp, begleitende Kinesiologin und pädagogische Projektleitung.

Im Spiel kanalisieren sich Aggressionen auf das Spielfeld und fördern dabei die Leistungs- und Konzentrationsbereitschaft.

Der TV Höhenhaus 1960 e.V.als Träger des Offenen Ganztags nutzt dabei in einer offenen Kooperation die Erfahrungen der Willy-Brandt-Gesamtschule im Schulrugby. Bürgermeister Manfred Wolf begrüßt die Initiative der Schulleitungen zur engen Zusammenarbeit.

Ehrenamtlich unterstützen an der Willy-Brandt-Gesamtschule ausgebildete SporthelferInnen den Aufbau und das Training des Rugby-Grundschulteams. „Ich finde es großartig, dass unsere Sporthelfer auch andere Schulen unterstützen können“, freut sich Dieter Fabisch-Kordt, komm. Schulleiter der Willy-Brandt-Gesamtschule. Und die SporthelferInnen selber sind stolz, ihre erlernten Fähigkeiten erfolgreich anwenden zu können. Neben einem Spendenscheck zur Finanzierung der Aktion bekamen die SporthelferInnen auch Eintrittskarten für ein Heimspiel des 1. FC Köln geschenkt.