Schreibwettbewerb Oberstufe – Sieger stehen fest

1-P1010337
Herr Bettermann, Luana, Konstantinos, Burns und Herr Fabisch-Kordt

 

Trotz der kurzen Vorlaufzeit vor den Sommerferien haben sich einige Oberstufenschülerinnen und -schüler an unserem Homepage-Schreibwettbewerb beteiligt.
Die Jury hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.
„And the winner is . . .“

Zunächst danken wir allen Teilnehmern für die Einsendung ihrer Manuskripte. Es hat uns sehr gefreut, dass ihr Eurer Kreativität so freien Lauf gelassen habt.

 

Eine Jury aus mehreren Lehrerinnen und Lehrern kam zu folgendem Ergebnis:

 

1. Platz (30 Euro Gutschein für Saturn):
Burns Blissett mit „Der tägliche Krieg“
Überzeugen konnte er durch die Songstruktur, die einem Rap ähnlich, den morgendlichen Kampf mit dem Wecker thematisiert. Reim und Rhythmus stimmen und wir würden ihn das gerne mal „performen“ hören!

 

2. Platz (15 Euro Gutschein für Saturn):
Konstantinos Guerrero mit „Die Willy-Brandt-Schule im Jahr 3975“
Seine einfallsreiche Zukunftsvision für unsere Schule ist ein lebendiger Prosatext, der sich gut lesen lässt.

 

3.-6. Platz (je ein 8 GB USB-Stick):
Luana Gigante: „In der Tat“ , eine drastische Version von „Hurra, hurra, die Schule brennt“,

 

Lisa Dumarey: „Der verlorene Vater“ , die anrührende Geschichte eines Wiedersehens,

 

Elena Rath: „Filmreife Leistung“ , eine dramatische Story mit überraschendem Ende,

 

Mert Dalbudak: „Im Zeitalter der Piraten“ , ein geschriebener Comic

 

Die Preisverleihung findet in kleinem Rahmen gemeinsam mit der Schulleitung statt.