Rückblick mit Weitblick: Die Abschlussfahrt der Klassen 10.1.1, 10.1.2 und 10.2.3

Vom 04.09.16 bis zum 10.09.16 haben drei Klassen der Willy-Brandt-Gesamtschule ihre Abschlussfahrt in Italien am Gardasee verbracht

 

Nach einer 14-stündigen Fahrt sind wir endlich in Italien angekommen! Wir wurden in verschiedene Bungalows eingeteilt und konnten uns schon ein bisschen einleben. Nach kurzer Zeit gab es auch schon Mittagessen (wie in den folgenden Tagen auch: Nudeln).
Wir stärkten uns und verbrachten den restlichen Tag damit, den Campingplatz zu erkunden, schwimmen zu gehen, einkaufen zu gehen oder einfach vor den Bungalows Musik zu hören.
Am Abend gingen wir wieder gemeinsam essen und verbrachten unsere restliche Freizeit damit, den Abend gut ausklingen zu lassen.
Um 23:00 Uhr begann jeden Abend die Nachtruhe, die meistens aber nicht ganz eingehalten wurde… 😉

 

Am nächsten Tag ist unsere Klasse mit der Fähre auf die Halbinsel Sirmione gefahren. Sirmione ist eine sehr schöne Stadt, auf der Halbinsel haben wir zuerst ein leckeres Eis gegessen und hatten dann eine Stadtführung, die ca. zwei Stunden dauerte. Es war sehr heiß und die Stadtführung war nicht besonders spannend, aber trotzdem hatten wir einen schönen Tag.

 

Am 3. Tag (Mittwoch) standen wir alle früh auf. Nach dem Frühstück fuhren alle drei Klassen gemeinsam mit den Bussen zum Hafen von Venedig und von dort mit dem Schiff ins Stadtzentrum. In Venedig hatte unsere Klasse ihre eigene Stadtführung, weil wir in der Schule zu verschiedenen Themen Vorträge vorbereitet hatten und die dann vor Ort hielten. Die anderen Klassen waren in der Zeit mit einer Stadtführerin unterwegs. Als wir uns fertig umgeschaut hatten, durften wir in kleinen Gruppen durch Venedig laufen. Durch die vielen kleine Gassen haben wir uns sehr schnell verlaufen, aber auch einen super Eindruck von der Stadt bekommen. Venedig ist eine sehr schöne Stadt, die uns allen richtig gut gefallen hat.

 

Am 4. Tag fuhren wir mit der 10.1.1 und unserem Busfahrer Jogi zum Strand in der Nähe des Ortes Malcesine. Dort verbrachten wir drei schöne Stunden in der Sonne und fuhren dann wieder zurück. Am Nachmittag sind ein paar von uns Tretboot gefahren oder schwimmen gegangen. Tretboot fahren hat uns allen besonders gut gefallen, es hat viel Spaß gemacht und war ziemlich lustig. Später trafen wir uns alle zum Abendessen und hatten noch ein paar Stunden für uns Zeit, z.B. um schon mal zu packen.

 

Der letzte Tag unserer Klassenfahrt startete damit, die Koffer zu Ende zu packen und die Bungalows sauber zu machen. Danach verbrachten wir den Tag im Freizeitpark Gardaland. In kleinen Gruppen erkundeten wir den Freizeitpark und hatten eine Menge Spaß. Nach dem langen Tag wurden wir am Freizeitpark abgeholt und fuhren gestärkt durch einen kleinen Stopp bei McDonalds zurück nach Köln.
Um 9 Uhr morgens erreichten wir unser Ziel und wurden von unseren Eltern sehnsüchtig erwartet.

 

Uns haben die Tage am Gardasee sehr gut gefallen. Das Wetter war super und die Aktivitäten waren auch gut. Die Umgebung ist sehr schön, man kann dort viel erleben und unternehmen.
Alles in allem war es eine sehr tolle Abschlussfahrt und wir empfehlen sie auf jeden Fall anderen Klassen weiter.

 

Verfasser: Autorenteam der 10.1.2

 

Hier ein paar Eindrücke:

 

 

P.S.: Wir kommen gerne wieder…