Rückblick: Amnesty-Briefmarathon 2019

Zum internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember organisiert die SV an der WBG schon seit einigen Jahren den Briefmarathon. Das ist eine Aktion von Amnesty International, an der sich jedes Jahr weltweit hunderttausende Schülerinnen und Schüler beteiligen.

 

Alle ab der Jahrgangsstufe 7 können dabei mitmachen. Mit den Briefen setzen sie sich für Menschen ein, die in irgendeinem Land der Erde zu Unrecht inhaftiert, schikaniert oder sogar von der Todesstrafe bedroht werden.

Im Dezember 2019 haben auf Einladung der SV Mitglieder der Amnesty-Hochschulgruppe im 7. Jahrgang Workshops angeboten, um die Schülerinnen und Schüler zu informieren und für die Problematik von Menschenrechtsverletzungen zu sensibilisieren. Besonders beeindruckend war für sie, dass in anderen Ländern Jugendliche dafür verurteilt werden, weil sie Rechte wahrnehmen, die für Jugendliche in Deutschland selbstverständlich sind, z.B. Flüchtlingen zu helfen, sich für die Umwelt einzusetzen oder anzuziehen was man will. Alle fanden es gut Briefe zu schreiben um solchen Jugendlichen zu helfen. Dass das Briefeschreiben Sinn macht, zeigt sich dadurch, dass schon viele Menschen dadurch aus dem Gefängnis frei kamen.

Und so haben auch dieses Mal wieder viele Schülerinnen und Schüler der WBG im Rahmen des Briefmarathons Briefe geschrieben. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien konnte die SV ein dickes Paket mit fertigen Briefen an die Amnesty-Zentrale nach Berlin schicken. Von dort werden unsere Briefe zusammen mit den vielen Briefen von hunderten anderen Schulen in die entsprechenden Länder weitergeleitet. Hoffen wir, dass dies den bedrohten Jugendlichen hilft!