Planspiel Kommunalpolitik im Jahrgang 10

Vom 17. bis 19. September 2019 fand im 10. Jahrgang das Planspiel Kommunalpolitik an unserer Schule statt, an dem alle Klassen teilgenommen haben. Ziel des Planspiels war es, die politischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Der folgende Schülerbericht soll neben den Fotos einen Eindruck vom Planspiel vermitteln.

Schülerbericht:
Am 18. und 19. September haben wir am Planspiel Kommunalpolitik teilgenommen. Die Moderatorin hat uns alles erklärt und verschiedene Arbeitsschritte gezeigt. Zunächst erfuhren wir einiges über das politische System Deutschlands. In einem nächsten Schritt haben eine eigene, fiktive Stadt gegründet und als Stadtrat die Entscheidungen für diese getroffen. Unsere Bürgermeisterwahl war dabei etwas ganz Besonderes. Manche Präsentationen waren lustig, manche sehr kreativ. Eine Gruppe hat sogar einen Rap-Song zur Wahl präsentiert. Nachdem die Wahl abgeschlossen war und wir Bürgermeister Bilal gratuliert hatten, gründeten wir unsere eigenen Fraktionen mit der jeweiligen Fraktionschefin bzw. dem Fraktionschef. Wir haben als Stadtrat gemeinsam Probleme besprochen (z.B. die Schließung des Schwimmbads) und Entscheidungen getroffen. Wir haben uns intensiv, aber auch spaßig mit unserer Stadt auseinandergesetzt. Dabei haben wir viel dazu gelernt.
von Kayra aus der 10.2.2