„Planet Unknown“ bei den Projekttagen

Was sollen wir machen, wenn die Ressourcen der Erde – wie z.B. Wasservorkommen, Bodenfruchtbarkeit, Rohstoffe – verbraucht sind und wir keine Grundlagen zum Leben mehr hier haben? Mit dieser Frage befassten sich Schüler*innen des 9. Jahrgang spielerisch bei den Projekttagen.

Gibt es dann vielleicht die Möglichkeit, andere Planeten zu erschließen und zu bewohnen? Diese Frage ist die Grundidee des Spiels „Planet Unknown“, das 2023 den Deutschen Spielepreis gewonnen hat. Die Mitspielenden werden zu Weltraumforscherinnen und -forschern, deren Aufgabe es ist, unbekannte Planeten zu erschließen und dadurch die Zukunft der Menschheit zu sichern. In einer Projektgruppe im 9. Jahrgang haben wir dieses Spiel kennengelernt und getestet. Die Mitspielenden erhalten je einen zu Beginn noch ganz leeren Planeten, den sie im Verlauf des Spiels mit Tetris-ähnlichen Legeplättchen füllen, die einer drehbaren Raumstation entnommen werden. Symbole auf den Plättchen verweisen auf Ressourcen, die man ausbauen kann, um einen möglichst lebenswerten Planeten zu erhalten. Nebenbei muss man schädliche Meteoriten ausschalten, Rettungskapseln sammeln und verschiedene Aufgaben erfüllen und sammelt dadurch Medaillen und Bonuspunkte. Das Spiel scheint anfangs etwas kompliziert, aber man kommt schnell rein. Besonders schön ist, dass alle gleichzeitig aktiv sind und für niemanden zwischendurch „Leerlauf“ ist. Wer mehr über dieses spannende Spiel wissen möchte, spricht am besten Herrn Wernscheid an.

Text und Foto: Frau Kuhn