Philosophiekurse der Q2 in der Bundeskunsthalle in Bonn

„Am 30.01.2024 besuchten die beiden Philosophiekurse der Q2 von Herrn Sopniqi unf Frau Hassanpur die Bundeskunsthalle in Bonn. Passend zum aktuellen Unterrichtsthema „Staatsphilosophie und Konzepte zur Demokratie“ bietet die Bundeskunsthalle eine geeignete Führung zum weltberühmten Philosophen Immanuel Kant an.

 

 

Die Kurse wurden in zwei Gruppen durch die Ausstellung geführt und sind den berühmten vier Kantischen Fragen “Was kann ich wissen? Was kann ich hoffen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch?” auf den Grund gegangen.

Zuerst sahen die Schüler*innen eine riesige Wandgrafik, die das Leben von Kant wie ein Comic darstellte. Sie zeigte ihnen interessante und amüsante Dinge über sein Leben und seine Arbeit. Daneben waren Gemälde, Zeichnungen und persönliche Gegenstände von ihm ausgestellt. Hier ein paar Eindrücke:

Im weiteren Verlauf setzten sie sich Virtual-Reality-Brillen auf und konnten sich vorstellen, wie Königsberg, die Stadt, in der Kant lebte, im 18. Jahrhundert aussah.

Es war, als würden sie eine Zeitreise machen und Königsberg in seiner Blütezeit erleben.

Sie sahen auch Originalbücher von Kant, wie zum Beispiel seine „Kritik der reinen Vernunft“. Daneben standen Erklärungen, die ihnen halfen, den Text besser zu verstehen.

Die Schüler*innen betrachteten Erstausgaben und Originaltexte von Kants Hauptwerken wie der Kritik der reinen Vernunft, der Kritik der praktischen Vernunft und der Kritik der Urteilskraft. Gezielte Kommentare halfen ihnen, diese Texte besser zu verstehen. An verschiedenen Stellen der Ausstellung wurden sie auch dazu angeregt, problematische Aspekte der Kant-Rezeption kritisch zu reflektieren, insbesondere im Rahmen des Forschungsprojekts „Wie umgehen mit Rassismus, Sexismus und Antisemitismus in Werken der klassischen Deutschen Philosophie?“ Außerdem gab es interaktive Stationen, an denen die Schüler spielerisch über wichtige philosophische Fragen nachdenken konnten. Es war, als würden sie selbst Philosophie machen und über die großen Fragen des Lebens nachdenken.“

 

(Text: Trife Hassanpur)