Moderne Ersatzgebäude heute – Container war gestern

Wie bekannt bekommen wir Mitte bis Ende 2017 ein Ersatzgebäude auf unserem Schulgelände, auf dem dann der Neubau errichtet wird. Zum Glück können wir also alle hier bleiben.

 

Wir wollten wissen: Wie gut sind denn solche Ersatzgebäude?

Wir haben die

Gesamtschule Nippes

besucht und uns ein Bild gemacht. Der Schulleiter Martin Nolte sagt: „Wir bewohnen einige Container der modernsten Bauart. Damit sind wir wirklich sehr zufrieden. Das ist mir den Containern alter Bauart überhaupt nicht mehr zu vergleichen“.

 

Auch die

Gesamtschule Holweide

hat Anfang Januar 2016 ähnliche Gebäudemodule bezogen. Der Elternsprecher Hans-Helmut Brill lobt diese im Kölner Stadtanzeiger vom 5.1.2016: „Dafür, dass es sich um Container handelt, sind die Bedingungen darin exzellent – ich danke den Verantwortlichen der Stadt“.

 

Diese Erfahrungen unserer Nachbarn geben uns viel Sicherheit, dass wir mit dem Ersatzgebäude einen attraktiven temporären Schulbau haben werden. Und die Krönung wird dann der Neubau sein … wir freuen uns darauf!

 

Hier ein paar Eindrücke aus der Gesamtschule Nippes und aus der Gesamtschule Holweide. Wir sind von Qualität und Ausstattung wirklich beeindruckt:

 

 

Derartige Ersatzgebäude können sehr unterschiedliche Fassadengestaltungen haben. Hier ein paar Referenzbeispiele: