Lesung vor vier 8.Klassen

Es begann mit einem Schreck: Alpan Sagsöz war zum falschen Standort unterwegs!
Doch dann wurde alles gut . .

Herr Bettermann, der die Lesung organisiert hatte, stand der Schweiß auf der Stirn – Ton- und Lichtanlage installiert, alle Klassen saßen in der Aula und kein Autor!
Da musste er erstmal selber ein paar Seiten vorlesen, doch dann kam Alpan Sagsöz mit dem taxi aus Höhenhaus.
Der Autor mehrer Bücher las aus seinem Jugenbuch „Türkei-Rallye“, die Geschichte einer türkischstämmigen Familie auf ihrem jährlichen Trip in die Türkei mit zwei Jungen im Gepäck, die sich meistens streiten.
Die Lesung war sehr kurzweilig, Herr Sagsöz sprach auch immer wieder die Schüler*innen an, die dann von eigenen Erlebnissen berichteten.
besonders in Gedächtnis wird bleiben die Szene, in der Cem und Kaan erstmals in die große Moschee in Istanbukl zum Gebet gehen und die vorher gegessenen Bohnen zu einigen Geruchs-Problemen führen.