Kundgebung der SV

Heute rief unsere SV zu einer Kundgebung auf – gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie. Unser Schülersprecher, Schulleiterin Frau Goosens und Verbindungslehrerin Frau Kuhn fanden klare Worte.

Lest hier noch einmal die Worte unseres Schülersprechers an die Schulgemeinde:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben uns hier heute versammelt, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie zu setzen. Wir zeigen heute, dass die WBG bunt und vielfältig ist und Zusammenhalt demonstriert. Wir zeigen, dass wir als Schulgemeinschaft zusammenstehen und füreinander da sind, denn es geht um unsere Demokratie, um unsere Grund- und Menschenrechte.

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Niemand darf wegen seiner Herkunft, seines Geschlechtes, seiner Meinung benachteiligt werden oder ausgeschlossen werden. Jeder und jedem soll mit Respekt und Toleranz begegnet werden. Wir haben alle die gleichen Rechte.

Wir sind heute hier als Schule der Vielfalt zusammengekommen und müssen dies auch bleiben, wir dürfen nicht zulassen, dass eine Minderheit von Menschen darüber entscheidet, wer hier hingehört und wer nicht. Wenn es nach diesen Menschen gehen würde, würden viele hier heute nicht mehr stehen, weil sie nach deren Meinung nicht hierhergehören. Wir als Schüler- und Schülerinnen-Vertretung, aber auch als Schule, müssen diese Haltung aufs Schärfste zurückweisen. Denn Ihr alle, wir alle gehören hierher. Wir alle gehören hier hin und das darf sich auch nicht ändern, denn wir sind eine Schulgemeinschaft und das zeigen wir heute.

Unser Namensgeber Willy Brandt kämpfte gegen den Faschismus und wurde durch das NS-Regime verfolgt und auch ihm wurde die Staatsbürgerschaft entzogen. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich diese Zeit wiederholt.

Als eine Schule der Vielfalt nehmen wir wahr, dass sich unter der Schülerschaft Angst und Zweifel breitmachen. Viele haben sich bei Lehrkräften und auch bei anderen Schülerinnen und Schülern gemeldet. Wir sind mehr und wir müssen uns für die Demokratie und die Grundrechte anderer einsetzen. Wir sind alle Menschen und es gilt, unsere Freiheit und die Demokratie zu wahren und zu verteidigen. Und das zeigen wir heute!

Ich danke euch, ein Schülersprecher einer so starken und couragierten Schulgemeinschaft zu sein. Wir müssen mehr Zusammenhalt wagen, vor allem in solchen Zeiten und heute ist der Beginn dieser Stärkung des Zusammenhalts. Wir stehen hier geschlossen zusammen.

Danke für eure Aufmerksamkeit im Namen der gesamten SV.