Interview mit dem Schulpflegschaftsvorsitzenden

Herr Berendt steht der Homepage Rede und Antwort.  
Zu schulischen und privaten Themen . .

Interview mit Marco Berendt, dem Vorsitzenden der Schulpflegschaft
• Bitte stellen Sie sich kurz vor!
Alter 53, verheiratet seit 27 Jahren, Tochter 20, Sohn 16
Beruf: Bauingenieur und Wirtschaftsingenieur. Studiert habe ich u.a. an der FH Köln, berufsbegleitend, heute bin ich beim WDR im Gebäudemanagement tätig.
Hobby/ Freizeit:
Ich bin Jungschützenmeister in der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Flittard, und betreue dort rd. 20 Kinder und Jugendliche im Rahmen der Jugendarbeit
23 Jahre Freiwillige Feuerwehr Köln-Flittard, 5 Jahre Beisitzer Bürgerverein Köln-Flittard
Bauausschuss des Kirchenvorstandes der Gemeinde Christen am Rhein
Malen (Aquarelle), Fahrrad fahren
Urlaub auch gerne in Deutschland: Entschleunigen mit Wandern und Yoga

• Seit wann sind Sie in der Schulpflegschaft tätig und wie ist es dazu gekommen?
Im Schuljahr 2009/2010 wurde ich als "Quotenmann" als 3. stellvertretender Schulpflegschaftsvorsitzender mit den Worten "...vielleicht stellt sich ja auch ein Vater zur Wahl des Stellvertreters" gewählt. Mit dem Schuljahr 2010/2011 wurde ich dann zum Vorsitzenden der Schulpflegschaft gewählt und seither bis heute immer wieder.
Wünschenswert wäre, dass sich für das Schuljahr 2014/2015 ein Elternteil den Schulpflegschaftsvorsitz übernehmen würde, das ein Kind in der Sekundarstufe I hat, um nah an den Themen der meisten SchülerInnen der Willy-Brandt-Gesamtschule zu sein.
• Was sind die Aufgaben der Schulpflegschaft?
Unsere Aufgabe ist es, die Eltern zu informieren, das „Bindeglied“ zwischen Schule und Eltern zu sein. Wir vertreten die Interessen der Eltern gegenüber der Schule.
Einige wichtige Dinge, die von der Schulpflegschaft mit angestoßen worden sind: Newsletter, Schulfest, Runder Tisch zur Gewaltprävention, Tag der offenen Tür, Leitfaden Cybermobbing
Auch bei Auswahlgesprächen für neue Lehrer und Lehrerinnen bin ich als Teil der Auswahlkommission dabei.
• Was möchten Sie in Zukunft noch auf die Beine stellen?
Das Schulfest sollte regelmäßig die Schule nach außen präsentieren. Auch beim Tag der offenen Tür, der schon sehr gut organisiert ist, wollen wir die Schule gut nach außen vertreten. Wir versuchen weiter, noch mehr Eltern zur Mitarbeit zu bewegen.
• Was gefällt Ihnen an unserer Schule besonders gut?
Mir gefällt, dass hier der Schüler, die Schülerin als ganzer Mensch gesehen und gefördert wird. Die Lehrerinnen und Lehrer sind den Kindern und Jugendlichen gegenüber sehr zugewandt.
• Was müsste sich noch verbessern?
Diese Schule hat so vieles zu bieten, engagierte Lehrer und Lehrerinnen, gute Angebote, das müsste noch besser nach außen getragen werden.
• Haben Sie ein Lebensmotto?
All meine Ehrenämter waren und sind für mich stets eine Verpflichtung, die ich aber immer gerne ausgeübt habe und ausübe, denn wer Gutes tut, erhält auch viel Gutes zurück. Ich würde mir wünschen, wenn sich mehr Menschen aktiv einbringen würden und auch Verantwortung für Aufgaben in Ehrenämtern sei es in Vereinen oder anderen sozialen Einrichtungen übernehmen würden, denn nur so lässt sich letztendlich unsere Welt gestalten und positiv verändern.
Vielen Dank für das Gespräch!