„Handwerk.Köln“: Die WBG auf Messebesuch im Kölner Rathaus

In Begleitung von Mitgliedern des BO-Teams der WBG besuchten heute 50 Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 und 10 die Messe der Kreishandwerkerschaft Kölns.

Nach längerer Unterbrechung konnte die jährlich stattfindende Ausbildungsbörse „Handwerk.koeln“ in diesem Jahr wieder im historischen Rathaus der Kölner Altstadt stattfinden. Aus den 30 Kölner Innungen waren insgesamt über 20 Innungen vor Ort vertreten.
Vom Frisiertisch, Rolladenbau, über VR-simulierte Schweißarbeiten oder einem Schwindeltest auf dem Dachdeckergerüst bis hin zum Hobeln, Hämmern und Streichen boten die Innungen neben zahlreichen weiteren tollen Mitmachaktionen an ihren Ständen immer auch arbeitsrelevante Exponate sowie interessante Informationen zu Ausbildung, Tätigkeiten und Möglichkeiten im jeweiligen Handwerksberuf.
Auch in diesem Jahr standen wieder viele erfahrene Meister*innen und Auszubildende bereit, die darüber aus erster Hand berichten und den Schüler*innen ihren Beruf nachhaltig näherbringen konnten.
In den Sälen des Rathauses präsentierten zudem viele Vertreter*innen des Kölner Netzwerks Schülerfirmen ihre Arbeit. Schüler*innen einiger Kölner Schulen unterstützen sogar tatkräftig die Security und sorgten für ein gelungenes Catering.
Der Messebesuch gab unseren Schüler*innen wieder viele frische Impulse für die Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche. Wir drücken die Daumen und freuen uns schon aufs nächste Jahr.
Für das BO-Team
Mario Buglass

Fotos: Herr Buglass