Digital, selbstständig, vor Ort – Der Girls‘- und Boys‘ Day findet statt

Bundesweit können SchülerInnen seit 20 (!) Jahren den Girls‘ and Boys‘ Day nutzen, um sich jenseits ihrer geschlechtsspezifischen Berufe umzugucken. Zu Zeiten der Pandemie sind eure Möglichkeiten noch vielfältiger als sonst. Hier gibt‘s alle Infos.

Noch immer finden sich beispielsweise mehr Männer als Frauen in Handwerks- und mehr Frauen als Männer in Pflegeberufen. Zu diesem Zweck, damit Kinder und Jugendliche über den Tellerrand hinaus blicken können, existiert der Girls‘ Day und der Boys‘ Day.

 

Dieses Jahr, in dem man nicht mal eben in einem Betrieb zum Schnuppern vorbeigehen kann, bietet die Plattform am Aktionstag vielfältige digitale Möglichkeiten an. Doch unsere Berufsorientierung hat auch andere kreative Lösungen gefunden.

Jahrgang 5 und 6 gehen unter dem Motto „Wir sind Klasse“ weniger auf die Berufsfindung als viel mehr auf die Förderung der Klassengemeinschaft ein, die ja in Coronazeiten mit all den Lockdowns und dem Distanzunterricht gelitten hat.

Jahrgang 7 und 9 haben tatsächlich die Möglichkeit, ein Tagespraktikum zu machen. Noch gibt es ein paar Betriebe, die ihre Pforten im Sinne des Infektionsschutzes öffnen können. Die Bescheinigung, die ihr bitte am Donnerstag zu euren Betrieben mitbringt, findet ihr hier. Alle unversorgten SuS werden an einem digitale Projekttag auf Distanz und in Präsenz zu typischen Frauen– und Männer-Berufen recherchieren.

 

Im achten Jahrgang steht dieses Jahr alles im Zeichen der Berufsfelderkundung, schließlich folgt gleich zu Beginn des nächsten Schuljahres für euch das aufregende, dreiwöchige Praktikum! Auch ihr habt die Möglichkeit, euch mal in einem Betrieb, der euch interessiert, umzusehen. Diesem bringt ihr dieses Dokument mit. Alternativ findet sich ein breites digitales Angebot auf den Websites des Aktionstags (digitale Angebote vom Girls‘ Day und Boys‘ Day).

Jahrgang 10 schließlich nutzt den Tag für die Vorbereitung auf die im Mai anstehenden Zentralen Prüfungen.
Noch Fragen? Eure KlassenlehrerInnen sind bestens gebrieft und können euch weiterhelfen! Genießt den Aktionstag, es ist eine große Chance, seine Perspektiven zu erweitern.