Gentechnik praktisch erleben im Schülerlabor

Der Biologie Leistungskurs der Willy-Brandt-Gesamtschule besucht das Schülerlabor des KölnPUB
Genetik und Gentechnik bleiben häufig nur abstrakte Bilder im Kopf oder Bilder in einem Lehrbuch, aber machen das Menschen wirklich?

Dieser Frage ist der Leistungskurs der Willy-Brandt-Gesamtschule auf den Grund gegangen. Am 3. April 2019 stand ein Besuch des KölnPUB (Publikum und Biotechnologie e.V. – Ausbildungs- und Informationslabor für Biotechnologie – http://www.koelnpub.de/) an. Gentechnische Methoden wie die DNA-Extraktion und die Plasmid-Isolierung aus E.coli Bakterien sowie eine anschließende Auftrennung der isolierten Plasmid-Fragmente im Rahmen einer Gelelektrophorese konnten praktisch erlebt werden. Ein kleiner Einblick in die spannende Welt der genetischen Labore und den Arbeitsalltag vieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Welt konnte so ermöglicht werden. Wissen, dass im Unterricht theoretisch erworben wurde, wurde so praktisch nachvollzogen und gefestigt.

Alles in allem war es ein sehr lehrreicher und gelungener Tag im Schülerlabor des KölnPUB.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch dem Netzwerk Köln e.V. und den DozentInnen des KölnPUB, die diese, für Kölner Schulen kostenfreie, Lerneinheit erst möglich gemacht haben.

Der Leistungskurs der Willy-Brandt-Gesamtschule sagt noch einmal vielen Dank!

Impressionen aus dem Tag im KölnPUB: