Die Berufswahlorientierung an der WBG – Ein Rückblick der letzten Monate I

I. Der Girls und Boys – Day im 9. und 5. Jg. – Berufe ausprobieren ohne Grenzen

 
Jg. 9: ”Check your skills” im Baykomm-Communication-Center von Bayer.
Am Donnerstag, den 28.03.2019 hat die Klasse 9.2.1 von Frau Klute und Herrn Thonemann im Rahmen des Girls/Boys-Days an dem Workshop „Check your skills“ teilgenommen. Durch diesen Workshop haben die Schülerinnen und Schüler ihre Hard- und Soft-Skills entdeckt und sind mit Berufsexperten von Bayer ins Gespräch gekommen. Unterstützt wurde die Organisation des Ausflugs
netterweise von Frau Held.
Ein Schülerbericht von Luisa Hemmert
Unser Klassenausflug zu „Check your skills“ startete um 11:10 Uhr als wir uns gemeinsam in Leverkusen an der Haltestelle Chempark trafen. Von da aus machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Baykomm. Der Weg dorthin dauerte 20 Minuten zu Fuß. Wir gingen durch den Japanischen Garten und haben noch ein gemeinsames Klassenfoto gemacht. Als wir im BaykommCommunication-Center ankamen, begrüßte uns eine Mitarbeiterin. Anschließend zeigte sie uns die Garderobe, wo wir die Möglichkeit bekamen Jacken und Mäntel abzulegen. Als wir wieder ins Foyer
kamen, begrüßten uns zwei weitere Mitarbeiterinnen. Gemeinsam erzählten sie erst einmal, was wir heute mit ihnen machen werden. Daraufhin gaben sie uns die Aufgabe, drei Gruppen zu bilden. Zugleich teilten sich auch die Mitarbeiterinnen auf die Gruppen auf. Jede Mitarbeiterin hatte ein anderes Thema. Die Mitarbeiterin, die als erstes meiner Gruppe zugeteilt war, gab uns Allgemeine Informationen zu Bayer. Nach dem die Glocke ertönte, wechselten wir zur nächsten Mitarbeiterin,
die das Thema ,,Soft Skills’’ vorstellte. Dort sollten wir in Gruppenarbeit verschiedene Aussagen Bildern zuordnen. Danach folgte die letzte Station. Dort durften wir mit Schaumstoff-Würfeln eine Pyramide mit unseren Stärken bauen. Anschließend haben sich alle Gruppen gemeinsam getroffen und Fragen besprochen. Daraufhin durften wir entsprechend unserer Stärken in zwei Runden Berufsexperten befragen. Abschließend hatten wir noch etwa 20 Minuten zu unserer freien Verfügung, in denen wir die Ausstellung erkundeten. Um 14:00 Uhr endete unser Tagesausflug.

 
Jg. 5: Die Erkundung der verschiedenen Berufe an der Willy-Brandt-Gesamtschule
Die Klasse 5.1.3 von Katrin Assmann und Claudio Gossen hat am Girls/Boy-Day eine interviewgeleite Erkundung der verschiedenen Berufe an der WBG durchgeführt und zu jedem Beruf ein Collage erstellt, die im Großraum Jg. 5 aushängt.
 
Ein Bericht von Ruben aus der Klasse 5.1.3
Von 8:15 Uhr bis 8:45 Uhr war der Einlass unsere Klasse. Zuerst haben wir in der Klasse besprochen, welche Jobs es in der Schule gibt und wie man ein Interview führt. Dann haben wir bestimmt, welche Gruppe sich mit welchem Beruf befasst.
Danach war Pause und schließlich haben wir die Interviews geführt. Nach der zweiten Pause haben wir Infoblätter zu den Berufsbildern erhalten und in der restlichen Zeit haben wir bis 13:10 Uhr an unseren Projekten (Plakate, Mappen, Steckbriefe zu den jeweiligen Berufen) gearbeitet. Nun, haben wir die Aufgabe unsere Projekte bis zu den Osterferien fertig zu stellen.