Der TouchTomorrow-Truck an der WBG

Hoher Besuch an der WBG: 6,50 Meter hoch, 25 Meter lang war der Truck, der eine Woche lang auf unserem Schulhof stand.

Der beeindruckende Truck tourt quer durch die Republik und kam nun endlich auch bei uns vorbei. Auf zwei Etagen durften unsere SchülerInnen der 8. bis 11. Klasse verschiedene Stationen erleben, die sich allesamt um Zukunftsthemen drehten. Der TouchTomorrowTruck soll den Jugendlichen einen Einblick geben, wo sich die Lebens- und Arbeitswelt hin entwickelt. Dabei spielen die MINT-Fächer eine große Rolle: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind wesentlich für die Welt von morgen, hier wird die Zukunft gestaltet, und hier werden in den nächsten Jahrzehnten enorm viele Fachkräfte benötigt. Deshalb waren auch Beraterinnen der Arbeitsagentur an Bord, die den Jugendlichen Hinweise geben konnten, welcher Weg für sie interessant sein könnte. Klingt ernst, war aber sehr spannend und auch lustig. Die SchülerInnen konnten unter kompetenter und sehr netter Anleitung der MINT-Coaches einen Spielball mit ihren Gedanken steuern, den niedlichen Roboter Nao zum Tanzen bringen oder mit Hilfe einer Datenbrille einen Motor zusammenbauen. So kamen einige erstmals in Kontakt mit MINT, und manche/r stellte überrascht fest, dass solche Dinge tatsächlich Spaß machen können. Der Truck hat also sein Ziel erreicht. Hoffentlich kommt er bald wieder!

Text: Herr Schergel

Fotos: Frau Zender