Der Erdkunde-LK am Geographischen Institut der Uni Köln

Am Freitag, den 10.11., nutzte der Erdkunde-LK von Herrn Staap die Möglichkeit, einen Einblick in das Geographie-Studium an der Uni Köln zu erhalten.

Zunächst gab es im Großen Hörsaal einige Vorträge zu geographischen Themen wie Klimawandel, Landwirtschaft in Südafrika oder Sharing Economy, besonders sollten die Schüler aber erkennen, wie viele Möglichkeiten es gibt, im Rahmen des Studiums selbst zu forschen, z.B. auf Exkursionen nach Südafrika oder in eines der anderen vielen Länder, in denen das geographische Institut Kooperationspartner hat. Nach der Mittagspause stand dann noch eine Mini-Exkursion an, wo wir unter Anleitung eines Dozenten und seiner Hilfskräfte am Aachener Weiher Messungen zur Wasserqualität durchführten. Leider regnete es dabei ziemlich stark, und warm war es auch nicht gerade, aber das gehört zu einer „Outdoor-Wissenschaft“ wie Erdkunde wohl irgendwie dazu, und eine interessante Erfahrung war es auf jeden Fall!