Kein Opernbesuch im 10. Jahrgang – doch immerhin ein toller Workshop!

30 Schüler*innen wollten am 14. März 2020 die Oper „Madama Butterfly“ von Giacomo Puccini (1858-1924/ Italien) in der Rheinoper Düsseldorf besuchen. Dazu gab es vorher einen Workshop mit einer Musiktheaterpädagogin aus Düsseldorf. Sie erzählte zunächst den Inhalt des Liebesdramas zwischen Madama Butterfly und dem amerikanischen Offizier Pinkerton.
Die Erzählung beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich 1892 in Nagasaki ereignete. Der Konflikt zwischen der amerikanischen und der japanischen Kultur ist zentrales Thema dieser Oper.
Danach fand aktives, differenziertes Hören ausgesuchter Musikbeispiele mit Erklärungen aus der Oper statt. Anschließend konnten die Schüler*innen in nachgestellten Szenen Teile der Oper selbst erfahren.
Der Workshop beeindruckte die Schüler*innen sehr. Die Freude „live“ in die neue, unbekannte Welt der Oper einzutauchen wurde leider mit der Schließung des Opernhauses durch das Corona-Virus zerstört.

 

 

EINE WELT OHNE MUSIK IST UNDENKBAR!

 

 

Text und Fotos: Frau Hoffmann