ca technologies – der Gegenbesuch

Einige Wochen nach dem Besuch von ca technologies bei uns durften wir uns nun das ca-Büro in Düsseldorf anschauen. ca stellte uns einen Bus vor die Tür, der uns zum Düsseldorfer Hafen brachte. Dort gab es zuerst einen netten Empfang mit Schnittchen und Getränken, und dann ging die Arbeit los.

Vortrag bei ca In verschiedenen Arbeitsgruppen lernten wir Personalleiter kennen sowie Leute aus den Bereichen Presales, Service Consultant und Customer Service. Was das ist? Nächstes Jahr kannst du das herausfinden!
Einer der Referenten erzählte, dass 59% aller heutigen Jobs in Zukunft durch Roboter gefährdet sind, dass aber im MINT-Bereich zur Zeit 390 000 Arbeitskräfte fehlen. Zugespitzte These: In Zukunft gebe es zwei Arten Jobs: entweder sagt man dem Computer, was er tun soll, oder der Computer sagt einem, was man tun soll.
Außerdem erfuhren wir, was in einem Unternehmen wie ca technologies von den Mitarbeitern erwartet wird: Internationalität (Englisch lernen!), Teamfähigkeit, Flexibilität, Neugierde sind einige der nützlichen „soft skills“.
Die Schüler waren besonders begeistert, wie nett sie aufgenommen wurden und wie locker es in einer Firma zugehen kann. Kickern bei ca Der Kicker wurde ausführlich gewürdigt, und dabei mussten sich unsere Teams den ca-Experten klar geschlagen geben. Überrascht hat die Schülerinnen und Schüler, dass man sich im Beruf immer weiterentwickelt, immer noch dazulernt.
Vielen Dank unseren Gastgebern für die Gelegenheit, ins Arbeitsleben zu schnuppern! Und noch mehr Dank für die große Mühe, die sich alle gegeben haben! Wir kommen gerne wieder.