Big Challenge

Am 03.05.2018 war es soweit: die erste Teilnahme am Dellbrücker Standort an der BIG CHALLENGE:
Der Englischwettbewerb „The Big Challenge“ ist ein großartiges Motivations-Tool

und bietet SchülerInnen der 5. bis 9. Klasse die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern. Jedes Jahr stellen sich mehr als 630.000 SchülerInnen in ganz Europa der Big Challenge. Alleine in Deutschland nehmen jährlich mehr als 270.000 SchülerInnen an der Big Challenge teil.
Vorbereiten konnten sich die Schülerinnen und Schüler durch attraktive Apps und Spiele am Computer sowohl zu Hause, als auch in einigen Englischstunden, die im Computerraum verbracht wurden. Verschiedenste Skills wurden hier trainiert, wie beispielsweise die unregelmäßigen Verben, das Sortieren von Wortgruppen, oder Quizfragen zu England. Durch das Anlegen eines eigenen Accounts und dem individuellen Sammeln von Punkten, war die Motivation noch höher.
Am Dellbrücker Standort hatten sich insgesamt 101 Schülerinnen und Schüler zur Big Challenge angemeldet:
Im 5. Jahrgang: 52 Schülerinnen und Schüler,
im 6. Jahrgang: 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und
im 7. Jahrgang: 29 Anmeldungen.
Von Frau Jaeger und Frau Cornesse organisiert und durchgeführt wurde die Big Challenge dann am 03.05. dann in der Aula. (Fotos hierzu befinden sich unter dem Artikel)
Auf alle TeilnehmerInnen dieses Wettbewerbs warten tolle Preise:
Unabhängig von ihrem Ergebnis erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein Poster. Darüber hinaus können sich Ihre SchülerInnen ihr OFFIZIELLES ZERTIFIKAT in ihrem Benutzerkonto ausdrucken.
In Abhängigkeit zur Teilnehmerzahl an der Schule erhalten über 50% der SchülerInnen einen tollen Zusatzpreis, wie zum Beispiel Powerbanks, Fidget Cubes, Schülerkalender und vieles mehr! Darüber hinaus gibt es für die Besten jeder Jahrgangsstufe einer Schule das renommierte „First Class Honours“ -Diplom sowie (wenn mehr als 20 Teilnehmende in der jeweiligen Jahrgangsstufe angemeldet wurden) die School Award-Medaille.
Zusätzlich zu den anderen Preisen erhalten die Hauptgewinner auf Bundes- und Landesebene einen elektronischen Preis, einen Pokal, das Big Challenge T-Shirt, das First Class National Honours-Diplom und vieles mehr. Doch nicht nur die Besten können einen Sonderpreis gewinnen! Unter allen SchülerInnen, die sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert haben (Challenge Award) oder die auf mindestens 20 Fragen richtig geantwortet haben (Twenty Award), werden jeweils 100 Sonderpreise, darunter eine Sportkamera, verlost. Es lohnt sich also für alle auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen und fleißig Punkte zu sammeln. (weitere Infos auf: www.thebigchallenge.com)
Die Lösungen der Bögen sind für alle Jahrgänge ab dem 16.05.2018 auf der Homepage der Big Challenge einsehbar.
Über eine Siegerehrung bzw. Übergabe der Preise werden die Schülerinnen und Schüler im Laufe der nächsten Wochen von den unterrichtenden Englischlehrern informiert.
Wir als Schule freuen uns über die hohe Teilnehmerzahl und das rege Interesse und hoffen auf weitere erfolgreiche Teilnahmen in den nächsten Jahren!