Besuch des Leistungskurses Geschichte (Q2) im EL-DE-Haus

Die Jahre 1933-1945 bilden unbestritten eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte und damit auch der Geschichte Kölns.

 

 

Um die perfide Ideologie der Nationalsozialisten und ihr brutales Vorgehen bei der Verfolgung ihrer Gegner zu erkunden, machte sich der Leistungskurs Geschichte Q2 am 21.10.22 gemeinsam mit Herrn Sopniqi auf den Weg und besuchte das EL-DE-Haus am Appellhofplatz. Hier hatte die Gestapo (Geheime Staatspolizei) von 1935-1945 eine Zentrale mitten in Köln. Im Keller des Hauses, das heute ein Museum ist, wird der Wahnsinn aus dieser Zeit noch einmal beispielhaft deutlich. Hier wurden Dutzende Menschen in kleinen Zellen festgehalten, verhört und gefoltert. Manche wurden sogar auf dem Hof hingerichtet. Interessant war es zu erfahren, dass die Gestapo bei ihrer Arbeit auf Denunziationen (Petzereien) aus der Bevölkerung angewiesen war und es mangelte nicht an ausreichenden Meldungen. Auch wenn es für uns sehr bedrückend war, erzählt zu bekommen, welches Leid Menschen dort erfahren haben, so wurde uns jedoch eines noch einmal wirkungsvoll vor Augen geführt:

Das darf nie wieder passieren!

 

Hier ein paar Eindrücke: