Besuch der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang

Ein schöner Ausflug an einen historischen, früher unschönen Ort: die beiden Pädagogikkurse unserer 13 besuchten den IP Vogelsang.

In den 30er-Jahren bauten die Nazis hier mitten in der Eifel ihre „Ordensburg Vogelsang“. Hier bildeten sie junge Männer aus, die später die Gebiete verwalten sollten, die im Osten überfallen, besetzt und geplündert wurden. Nach dem Krieg war der Ort erst britischer, dann lange Zeit belgischer Truppenübungsplatz, seit ein paar Jahren wird er umgebaut zu einem Ausstellungs- und Bildungszentrum. Seitdem nutzt die WBG das Thema „Erziehung im Nationalsozialismus“ zu einem Ausflug in die Eifel. Die Führung begann im belgischen Kino, einem Schmuckstück aus den 50ern, ging durch alte, gut erhaltene Gebäude aus der Nazi-Zeit und endete am „Fackelträger“, einer knapp 6 Meter hohen Figur, die viel über das Menschenbild der Nazis aussagt. Nach der Einnahme durch die Amerikaner am Ende des Krieges büßte sie wesentliche Teile ein…

 

 

Auch wenn alle bei der Führung durch den Schnee gefroren haben, ist ein Ausflug zur Burg Vogelsang sehr lohnend! Wir kommen gerne wieder.

 

Mehr Informationen unter www.vogelsang-ip.de