Berufe live Messe 2016

Am Samstag, den 05.11. 2016 war der EGS-Berufsorientierungskurs im Rahmen eines Unterrichtsganges auf der „Berufe live Messe“ in Köln Deutz. Die Berufe live Messe ist die größte Studien- und Ausbildungsmesse in Deutschland, wo sich die SchülerInnen bei 129 Ausstellern über Studien- und Ausbildungsangebote informieren konnten und an Infoständen oder Bühnenvorträgen selbständig Infos zu den Themen Bewerbungsanschreiben, Auslandsaufenthalte, Stipendien und Ausbildungsberufe einholen konnten.

 

Hier zwei Erlebnisberichte von Canan und Nina:

 

  • Am 5. November. 2016 war ich mit meinem BO-Kurs auf der ,,Berufe Live Messe“ in Köln Deutz.
    An der ,,Berufe Live Messe“ gefiel mir besonders gut der Stand von dem Betrieb Ford. Dort kam ich mit einem Herren in ein Gespräch und er erzählte mir, falls ich vorhabe mich zu bewerben, sollte ich erwähnen in welche Abteilung ich in dem Betrieb gerne arbeiten möchte und er gab mir zum Schluss noch einen Flyer mit. Mehr konnte er mir nicht mitteilen, weil er wahrscheinlich selber nicht gut vorbereitet war. Es gab keinen Stand den ich mir angeschaut habe, von dem ich abgeneigt war. Sehr beeindruckt haben mich auch die unterschiedlichen Berufe der ,,Berufe Live Messe“. Für den Beruf Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in habe ich neues Interesse entwickelt. Eine Ausbildung beim Finanzamt hat mich auch sehr angesprochen, weil die Ausbildung verkürzt ist und nur 2 Jahre dauert und man gut während der Ausbildung verdient. Die Ausbildung besteht aus 16 Monaten Theorie und 8 Monaten Praxis. In der Praxis wird man am meisten im Telefondienst eingesetzt.
    Mir persönlich hat die ,,Berufe Live Messe“ viel gebracht, weil ich jetzt weiß, wo ich mich gerne für ein Praktikum in der 10 Klasse bewerben möchte und das entweder bei Ford oder beim Finanzamt.

 

  • Am 05.11.16 (Samstag) um 10:00 Uhr, war der Egs Kurs Bo in Deutz mit Fr. Klein auf der Berufe live Messe, um uns über Ausbildungsberufe zu informieren.
    Mir hat besonders gefallen, dass man sich direkt an die zuständigen Personen wenden konnte und nicht lange im Internet danach suchen musste und, dass man seine Fragen direkt beantwortet bekommen hat. Außerdem fand ich diesen Praxisübungsbereich sehr sinnvoll. Dort konnte man praktische Inhalte verschiedener Berufe selber ausprobieren und seine Fähigkeiten daran testen.
    Was mir nicht gefallen hat war, dass wenn man sich wirklich für etwas interessierte und die zuständigen Personen denken, man wäre nur wegen der Geschenke da.
    Mein persönliches ,,Highlight“ war, dass ich mich über den Bereich Chemielaborant/in nochmal persönlich erkundigen konnte und dass ich eine Kontaktstelle für eine Bewerbung habe.
    Ich habe mir besonders den Bereich Chemielaborant/in angeschaut. In diesem Ausbildungsberuf geht es darum Stoffe zu analysieren und deren Inhalte ausfindig zu machen ,Stoffe oder sogar Produkte zu entwickeln. Man braucht besonders die Fächer Mathe ,Chemie , Biologie und Physik. Man benötigt min. einen Realschulabschluss. Mit den Informationen von der Messe werde ich mich nun nach der Schule für die Ausbildung zum Chemielaborant/in bewerben.

 

Hier noch ein paar Eindrücke: