Bericht von der SV-Fahrt

Am 6. November 2023 machte sich die SV auf den Weg zum Haus Sonnenberg in Voiswinkel, um intensiv an Themen, die die SV-Arbeit betreffen, zu arbeiten.

Mit dabei waren insgesamt zwölf engagierte und motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis zur Q1 sowie Herr Wernscheid und Frau Ommer. Leider konnte Frau Kuhn uns diesmal nicht begleiten.

Auch in diesem Jahr wurden wir von der Schulleitung besucht: Frau Goossens und Herr Brück nahmen sich am Dienstag Zeit, um mit uns über die SV-Arbeit zu sprechen.

Wir arbeiteten an unterschiedlichen Themen und Projekten, die wir in den kommenden Wochen und Monaten umsetzen werden. In Kleingruppen setzten wir uns unter anderem mit der Frage auseinander, was wir gegen jegliche Formen von Diskriminierung an der WBG tun können, sodass sich möglichst alle wohlfühlen. In diesem Zusammenhang diskutierten wir über die Wiedereinführung eines „Runden Tischs“, der die Möglichkeit zum offenen Austausch bietet. Zudem recherchierten wir Workshopangebote, die an unserer Schule umgesetzt werden können.

Einen weiteren Schwerpunkt stellten die Themen „Essen – Mensa – Fahrrad“ dar. So hielten wir Wünsche der Schüler*innen bzgl. des Essens und der Preise in der Schulmensa fest und präsentierten sie der Schulleitung. Im Übrigen wollen wir dafür sorgen, dass alle, die mit dem Rad zur Schule kommen, einen sicheren Weg nutzen können.

Im Rahmen der dreitägigen SV-Fahrt soll natürlich auch die Kreativität nicht zu kurz kommen. Wir bereiteten daher den Nikolausverkauf vor und gestalteten ansprechende Plakate. Die Schülerinnen und Schüler können sich also bereits auf den Nikolaustag freuen, denn an diesem Tag werden die leckeren Schokoladennikoläuse verteilt.

Wie immer fühlten sich alle im Haus Sonnenberg sehr wohl und wir wurden lecker bekocht und freuten uns zum Beispiel am Nachmittag über warmen Kakao und Weckmänner.

Auch das gemeinsame Spielen kam nicht zu kurz, wobei das bekannte „Werwolf“-Spiel der Renner war. Die Regenpause konnten wir nutzen, um im Garten der Jugendherberge Wikinger-Schach zu spielen. Die beiden Teams lieferten sich ein spannendes Match und verbesserten in dessen Verlauf mehr und mehr ihre Wurftechniken.

Wir hatten eine tolle Zeit während der dreitägigen SV-Fahrt und freuen uns auf weitere arbeitsreiche und lustige Fahrten.

 

Text und Fotos: Frau Ommer