handwerk.koeln 2023: Die WBG im Gürzenich

Mit „handwerk.koeln präsentierte sich das Kölner Handwerk bereits zum 15. Mal interessierten Schüler*innen, ihren Eltern sowie Lehrkräften als vielschichtiger und zukunftsträchtiger Ausbilder.

45 Schüler*innen der WBG konnten sich heute umfassend bei über 20 Handwerksinnungen informieren – quer durch alle Gewerke -, die sich und ihre Ausbildungsangebote durch anschauliche Präsentationen mit spannenden Praxisanteilen darstellten. Das Handwerk bietet vielseitige Möglichkeiten für eine Ausbildung mit tollen Aufstiegschancen für Schüler*innen mit dem ersten Schulabschluss bis hin zu Abiturient*innen im Rahmen eines dualen oder trialen Studiums.

Daher war der Messebesuch für unsere Schüler*innen ein geeigneter Weg, um direkte Kontakte zu den Innungen und Unternehmen der Handwerksberufe aufzunehmen sowie konkrete Absprachen zu Praktika und Ausbildung zu treffen. Aufgrund von Umbaumaßnahmen im Historischen Rathaus fand die diesjährige Ausbildungs- und Schülerfirmenbörse ausnahmsweise in den Räumlichkeiten des Gürzenich Köln statt.

Text und Fotos: Herr Buglass