10 Tage in China – 1. Schüleraustausch der Willy-Brandt-Gesamtschule mit der Chen Jing Lun Highschool Beijing

Nach langen Monaten des Daraufhinfieberns wurde es am 02. April 2018 endlich Realität – unser Flugzeug hob von Düsseldorf ab und brachte 12 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs sowie 2 Lehrer auf den Weg ins Abenteuer Peking.

Nach einer langen und überwiegend schlaflosen Nacht kamen wir übermüdet, aber natürlich sehr gespannt auf das, was uns erwarten würde, an unserer Partnerschule an. Nun begann der aufregendste Teil des Trips, das Kennenlernen der Gastschülerinnen und Gastschüler und die anschließende erste Nacht in der jeweiligen Gastfamilie, die für die nächsten knapp 10 Tage das Zuhause sein würde. Die folgenden Tage brachten eine Menge großartiger Eindrücke, von Tai-Chi- und Virtual-Reality-Kursen über den Besuch der Chinesischen Mauer und der Verbotenen Stadt bis hin zum Feiern in der Karaoke-Bar und Skorpion-Tastings, aber dazu folgen in der nächsten Zeit weitere Berichte von den beteiligten Schülerinnen und Schülern. Am Ende unserer Zeit in China waren sich jedenfalls alle einig, dass es eine tolle Zeit war, die keiner jemals vergessen wird.

Wer einen Eindruck von unserem Aufenthalt in Peking bekommen möchte, der schaue sich das folgende Youtube-Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=PIDzjR8bblU&t=50s