Mülheimer Theaterkultur am Samstagabend

Da im Deutsch-Grundkurs von Herrn Staap seit einigen Wochen das Drama „Faust“ behandelt wird, bot es sich an, die Handlung mal ganz in der Nähe unserer Schule auf der großen Bühne umgesetzt zu sehen.

Also opferte ein Großteil des Kurses einen Samstag Abend und traf sich um 19:30 Uhr an der Schanzenstraße in Mülheim, um im Schauspiel Köln Goethes Meisterwerk zu erleben. Auf der Bühne wurde einiges geboten, und auch wenn bei so einer modernen Umsetzung das Verständnis leider oft genau so schwer fällt wie beim Lesen im Unterricht, war es dennoch ein bereichernder Abend mit neuen Einblicken in die Welt des modernen Theaters (ohne mindestens einen Nacktauftritt kommt kein gutes Stück aus!). Außerdem haben einige noch gelernt, dass man – anders als in der Schule – im Theater nicht mehr reingelassen wird, wenn man die Pause 5 Minuten überzieht, und den zweiten Teil dann von draußen verfolgen darf…