Die WBG wird 50 – Wir feiern unsere Schule!

50 Jahre Willy-Brandt-Gesamtschule – das feiern wir dieses Jahr ausführlich! Seit fünf Jahrzehnten formt unsere Schule das Veedel, ist Heimat für zahlreiche Schüler*innen- und Lehrer*innengenerationen, hat sich zukunftsträchtig entwickelt. Wir sind stoz auf unsere Schulgemeinde und können auf spannende Zeiten zurückblicken. In diesem Beitrag findet Ihr und finden Sie wichtige und interessante Informationen zu den Feierlichkeiten rund um das Jubiläum.

 

Wann wird gefeiert?

Bei unserem – dieses Jahr besonders großen – Schulfest!

Samstag, 27.09.25 von 15 Uhr bis 19 Uhr

 

Was gibt‘s zu sehen?

Vieles und mehr! Überall auf dem Schulgelände bieten wir spannende Mitmachaktionen an, zeigen Projektausstellungen, stellen ein leckeres Buffet und  performen natürlich ein vielseitiges Bühnenprogramm. Am späten Nachmittag halten wir im PZ eine musikalische Überraschung bereit.

 

Muss man sich anmelden?

Nein, alle sind einfach so herzlich eingeladen.

 

Soll ich etwas mitbringen?

Am Festtag soll ein interaktives Gästebuch entstehen, an dem Sie sich beteiligen und verewigen können: Haben Sie noch Fotos und andere Souvenirs aus der Schulzeit (vielleicht die ein oder andere heimlich weitergereichte Zettelbotschaft an Mitschüler*innen)? Bringen Sie mit, was Sie gerne teilen möchten. Gemeinsam erstellen wir ein großes Board, das den vergangenen und künftigen Generationen der WBG  den Geist unserer Schule vermittelt, uns nostalgisch stimmt und vielleicht auch für die Zukunft inspiriert.

Wer schon mal ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen möchte…

…findet hier ein paar Eindrücke aus dem alten Schulgebäude, dem wir vor vier Jahren Adieu gesagt haben.

Abschied vom Altbau Teil 1: Chaos

Abschied vom Altbau Teil 2: Nostalgie

Abschied vom Altbau Teil 3: Graffiti

Abschied vom Altbau Teil 4: Geheimnisvoller Keller