Gestalte deine Zukunft

Ein außerschulischer Unterrichtsgang mit dem EGS-Kurs Berufsorientierung!
Schüler/innen des EGS-Kurses „Berufsorientierung“ haben als Multiplikatoren im 10. Jahrgang ganze Arbeit geleistet.

Unter dem Leitspruch „Gestalte deine Zukunft“ haben sie in ihren Klassen den außerschulischen Unterrichtsgang zur Schüler-und Ausbildungsmesse des Kölner Handwerks vorgestellt und vorbereitet.
So konnten am Donnerstag, den 14.03.2019, insgesamt 57 Schüler/innen des 9. und 10. Jahrgangs mit Unterstützung von Frau Jessica Held und dem EGS Berufsorientierungskurs die Handwerksmesse „Gestalte deine Zukunft“ im Historischen Rathaus zu Köln besuchen.Link zum Bericht der kölnischen
Rundschau, in dem Jessica Held interviewt wurde : https://www.rundschau-online.de/region/koeln/ausbildungsboerse-im-koener-rathaus-schueler-biegen-draht–haemmern-und-hobeln-holz–32221858
 
Hier zwei Schülerberichte mit Fotos von dem Tag:
 
Liebe WBG,
wir waren am 14.03.2019 auf einer Handwerksmesse im historischen Rathaus zu Köln. Dort haben über 20 Handwerksunternehmen sich und ihre Ausbildungsangebote vorgestellt. Wir waren mit dem EGS
Berufsorientierungskurs und 40 weiteren Schüler/innen des 9. und 10 Jahrgangs von unserer Schule dort. Das Ziel dieser Messe war, dass wir einen Einblick über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk erhalten. Im Vorfeld haben wir uns im EGS-Berufsorientierungskurs auf die Messe vorbereitet und Bewerbungsmappen erstellt. So konnten einige von uns sich vor Ort und direkt um einen Ausbildungsplatz bewerben. Ich persönlich fand diese Messe interessant und gut für meine Zukunft, denn dort habe ich auch andere Berufe kennengelernt. Das Highlight dieser
Messe war, dass wir als Schüler einen lebendigen Einblick in die Berufswelt im Handwerk erhalten haben, weil wir viele Dinge selber einfach ausprobieren durften. An der Messe fand ich nicht so gut, dass zu viel Leute bzw. zu viele Schüler dort waren aber sonst war der Tag auf der Messe sehr interessant und gut.
Eileen, Jg. 10
 
Liebe WBG,
am 14.03.2019 waren wir mit Frau Klein und Schüler des 9. Jahrgangs auf einer Ausbildungsmesse im Kölner Rathaus. Dort gab es viele Firmen im Bereich Handwerk. Wir durften uns frei bewegen und uns über verschiedene Betriebe und deren Ausbildungsberufe informieren lassen. Wenn uns ein Betrieb beeindruckt hat, durften wir gerne eine Bewerbung hinterlassen. Das Ziel der Berufsmesse war, dass wir mit verschiedenen Betrieben in Kontakt ommen und einen Einblick über die verschiedene Berufsbereiche im Handwerk bekommen. Ich fand den Unterrichtsgang mit dem EGS-Kurs sehr interessant, weil ich viele neue Erfahrungen über verschiedene Betriebe und Berufe gesammelt habe. Ich empfehle diese Messe definitiv Schüler/Schülerinnen, die eine Ausbildung in die Richtung Handwerk anstreben.
Selina, Jg. 10

Fotos BO_Unterrichtsgang_Rathausbörse