Fake-News: Die 8.1.4 an der TH-Köln

Echt, oder Fälschung? Das war die große Frage, mit der wir uns am Donnerstag, den 22. November 2018 als 8.1.4 an der TH Köln beschäftigt haben. Ein ganzer Tag Kinder-Uni zum Thema Fake-News.

Eingeladen hatte Prof. Dr. Amelie Duckwitz vom Institut für Informationswissenschaften, die uns gemeinsam mit ihrem Team von fünf Studentinnen und Studenten einen Einblick in die „dunkle Seite“ des Internets ermöglichte.
Wir haben gemeinsam überlegt, was Fake-News eigentlich sind. Dabei haben wir festgestellt, dass sie uns besonders in den sozialen Medien begegnen und dort Lügen verbreiten um Menschen bewusst zu täuschen, oder zu bestimmten Handlungen zu bewegen. Das sogenannte Click-bating spielt dabei oft eine große Rolle, aber auch Kettenbriefe und gefälschte Fotos sind hoch im Kurs um Fake-News zu verbreiten.
(Bildergalerie anklicken für Vollansicht!)

In Gruppenarbeit haben wir dann festgehalten wie man Fake-News erkennen
kann und welche Möglichkeiten es gibt unangenehme Folgen durch solche
Falschmeldungen zu verhindern. Zum Abschluss hat uns Professorin
Duckwitz durch das Gebäude in der Claudiusstraße geführt und uns gezeigt
in welchen Räumen und Hörsälen in der TH Köln außerdem unterrichtet
wird. Bei einer großen Fragerunde konnten wir mehr über den Studiengang
Informationswissenschaften erfahren und hatten die Möglichkeit die
Studentinnen und Studenten über ihr Studium zu befragen.
Zum Abschluss des Tages waren wir wie richtige Studentinnen und
Studenten in der Mensa essen, bevor wir uns gemeinsam auf den Rückweg
gemacht haben.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag, mit vielen spannenden
Einblicken. Vielen Dank an Frau Prof. Duckwitz und das ganze Team. Es
war wirklich super.