Exkursion Genetiklabor LK Bio

Die SuS des Biologie Leistungskurses (Q1) von Herrn Isbaner haben im Rahmen einer Exkursion die Verfahren zur Erstellung eines „genetischen Fingerabdrucks“ kennengelernt und durchgeführt.

Diese Verfahren werden aktuell in der Kriminalistik (Täterprofile) und z.B. zur Bestimmung von Verwandtschaftsverhältnissen in der Evolutionsbiologie eingesetzt. In unserem Experiment wurde zu Beginn ein bestimmtes Stück DNA aus den Mundschleimhautzellen der SuS isoliert und mit Hilfe einer PCR (Polymerasekettenreaktion) vervielfältigt, um die hergestellte Probe schließlich durch Gelelektrophorese (molekulares Trennverfahren) und UV-Licht sichtbar machen zu können. Das Ergebnis gab Auschluss über die genetische Struktur eines bestimmten Bereichs auf dem Chromosom 1 der SuS.
Zur Vollansicht anklicken!