Exkursion des LK Erdkunde nach Duisburg und Oberhausen

Nachdem im Unterricht das Thema Strukturwandel behandelt worden war, verschaffte sich der Leistungskurs Erdkunde auch vor Ort ein Bild der veränderten Situation im Ruhrgebiet.

Zunächst stand der Landschaftspark Duisburg-Nord auf dem Programm, wo das stillgelegte Hüttenwerk sowie dessen neue Nutzungsformen (Tauchsportzentrum, Hochseilgarten, Aussichtsplattform…) besichtigt wurden. Anschließend ging es nach Oberhausen, um dort von der höchsten Ausstellungshalle der Welt, dem Gasometer, eines der eindrucksvollsten Elemente des Strukturwandels, das Centro, von oben zu betrachten. Außerdem wurde dort noch die Ausstellung „Wunder der Natur“ besucht, und von innen wurde das Centro natürlich auch noch „erkundet“. Mit der Zugfahrt zurück nach Köln endete diese frostige, aber lehrreiche und auch spaßige Exkursion.

k1600_20161216_111027 k1600_20161216_143333k1600_20161216_103853