Exkursion Biologiekurse Q2 Senckenberg

Die SuS des Biolgie Leistungskurses sowie der Grundkurse aus der Q2 besuchten im Rahmen einer Abschlussexkursion zum Themengebiet Evolution das Senckenbergmuseum in Frankfurt.

Das Naturkundemuseum bietet einen beeindruckenden Überblick über die Diversität der Lebewesen auf unserem Planeten. Von Nacktsamern über Kugelfische und den Ursprüngen des Menschen bis zu den Dinosauriern sind dort zahlreiche Exemplare zu bestaunen. Die SuS machten sich auf den Weg, um die Exponate zu betrachten und u.a. persönliche Highlights zu finden. Das Riesenskelett einer Anaconda mit 306 Wirbeln war darunter als auch ein 3m langer Süßwasserfisch (Arapaima) der bei Sauerstoffmangel im Wasser seine Schwimmblase als Lunge verwenden kann oder der Originalabdruck eines Archaeopterix, um nur einige zu nennen.