Bericht aus dem fernen Peking

SchülerInnen der Oberstufe nahmen in diesem Jahr am ersten Teil eines Austauschprogramms teil.
Hier veröffentlichen wir Berichte der SchülerInnen, die ein sehr interessantes Dokument über die Eindrücke aus einer fremden Kultur bieten. .

02.04: Am 02.04 hat unsere Reise am Flughafen in Düsseldorf begonnen. Von dort sind wir dann erstmal bis nach Dänemark (Kopenhagen) geflogen. Dort hatte unser Flug Verspätung deswegen sind wir erst um circa 22 Uhr nach 03.04: Peking geflogen. Nach circa 9 Stunden Flug sind wir dann am nächsten Tag, also den 03.04 um 14 Uhr, endlich in Peking angekommen. Vom Flughafen aus ging es dann direkt zu unserer Schule, die Chen Jing Lun High School, die mitten in Peking ist. Dort haben wir dann erstmal lunch bekommen und danach wurde uns die Schule gezeigt. Mir persönlich hat das lunch an dem Tag nichtgeschmeckt. Zum Schluss haben unsere Austauschschüler/innen und einige andere Chinesische Schüler/innen etwas für uns vorbereitet. Sie haben uns erstmal etwas über die Schule erzählt und dann haben sie für uns ein Lied gesungen und auch getanzt.Anschließend haben wir dann unsere Austauschschüler kennengelernt und sind dann auch mit ihnen und ihren Eltern nach Hause gefahren. Wegen dem Verkehr hat es fast 2 Stunden gedauert. Der englische Name meiner Austauschschülerin ist Tina. Unsere Austauschschüler waren sehr nett und ihre Familien auch. Ich bin auf dem Weg nach Hause noch in ein Restaurant gefahren mitTina und ihren Eltern und dort haben wir dann Beijing Duck (Peking Ente) zu Abend gegessen. Die Beijing Duck war sehr lecker. Nach dem Essen sind wir dann endlich zu ihr nach Hause gefahren. Dort haben sie mich dann auch sehr herzlich aufgenommen. Die Wohnung war im 12. Stock und ich hatte ein eigenes Zimmer mit einem sehr schönen Ausblick. Da ich wirklich sehr müde war bin ich auch direkt duschen gegangen und dann dann auch schon schlafen gegangen.

06.04: An diesem Tag hatten wir keine Schule. Deswegen musste ich nicht wie sonst immer um 5 Uhr aufstehen sondern erst um 6:30 Uhr. Ich hab mich fertig gemacht und dann haben meine Austauschschülerin und ihre Mutter mich zurSchule gebracht, da wir von da aus zum Zoo gefahren sind. Unsere Austauschschüler sind jedoch nicht mit uns gefahren. Im Zoo haben wirdann verschiedene Tiere wie zum Beispiel Pandas, Kängurus oder Eisbären gesehen. Außerdem auch noch viele andere Tiere. Der Zoo ist wirklich sehr groß.
Nach dem Zoo sind wir dann wieder zurück zur Schule gefahren. Von dort sind wir dann mitunseren Austauschschülern zu einem Marktgegangen, wo man zum Beispiel Skorpioneoder Stinke Tofu essen konnte. Die Skorpionehaben wir alle probiert und die haben echt nicht schlecht geschmeckt den stinke Tofu haben nicht wir alle gegessen, weil der nicht lecker warund auch schon komisch gerochen hat. Danach haben wir aber noch sehr leckere Erdbeeren gegessen, die mit Zucker übergossen waren. Dann sind wir aber auch wieder nach Hausegefahren. Zu Hause angekommen habe ichdann noch bisschen mit meiner Austauschschülerin Tina über den Tag geredet und dann hab ich ihr noch bisschen über Deutschland erzählt. Dann bin ich aber auch schon schlafen gegangen und sie musste nochHausaufgaben machen da sie dort immer sehr vielaufbekommen. (Janet Mainka)