Aus der Geschichte lernen – Besuch in Vogelsang

Neulich brachen wir vom Köln Hauptbahnhof mit dem Pädagogik-LK und -GK auf, um einen Ausflug in die Eifel zur „Ordensburg Vogelsang“ zu unternehmen. Die Anlage wurde vor bald 100 Jahren von den Nationalsozialisten gebaut, um ihre Nachwuchskräfte auszubilden. Heute beherbergt sie ein Museum.

Die Zugfahrt war angenehm, und wir genossen die landschaftliche Schönheit auf dem Weg. Nach unserer Ankunft in Vogelsang wurden wir von einem sachkundigen Museumsführer begrüßt, der uns durch das ehemalige Schulungszentrum der NSDAP führte. Wir erfuhren viel über die Geschichte dieses Ortes und die Rolle, die er während des Dritten Reiches spielte. Wir besichtigten die eindrucksvolle Architektur, darunter das große Hauptgebäude und die ehemaligen Kasernen, die das Führerprinzip architektonisch umsetzten. Es war beeindruckend, die Monumentalität der Gebäude zu sehen, die einst für die ideologische Schulung der NSDAP-Jugend genutzt wurden. Während der Führung wurden die dunklen Kapitel dieser Zeit angesprochen, und es wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Erinnerung an die Vergangenheit wach zu halten, um solche Ereignisse nie wieder zuzulassen. Es war eine bewegende Erfahrung, die Geschichte an einem Ort von solcher historischen Bedeutung zu erleben. Am Ende des Tages traten wir die Rückreise nach Köln an, wo wir die Ereignisse reflektierten. Es war ein Ausflug, der uns nachdenklich stimmte und uns daran erinnerte, wie wichtig es ist, aus der Vergangenheit zu lernen. Wir danken dem Förderverein, dass wir die Möglichkeit dazu hatten diesen Ausflug zu machen.

 

Text: Eda und Zendisa, LK Q2

Fotos: Herr Schergel