Aufräumen wie der Künstler Ursus Wehrli

Die Klasse 5.1.3 hat im Kunstunterricht aufgeräumt!

Das ist zwar am Ende jeder Kunststunde normal und funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Aber mitten IM Kunstunterricht aufräumen? Das war neu! Und – es machte Spaß!

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten kleine Dinge von zuhause mitgebracht und diese nach bestimmten Kriterien wie z.B. Farbe, Größe und Form sortiert und so „aufgeräumt“.

Zuvor hatten sie Fotografien des schweizerischen Künstlers Ursus Wehrli im Kunstunterricht betrachtet und besprochen. Dieser hatte zum einen bekannte Kunstwerke nach Farbe und Formen „aufgeräumt“, zum anderen hatte er danach auch normale Dinge unseres Alltags, so z.B. ein Bällebad, eine Menschenmenge im Freibad oder einen Teller Pommes, sortiert und so „aufgeräumt“.

Ihr seht hier die Ergebnisse von Ben (Mäppchen), Julian (Legomännchen), Amera (Legosteine), Anton (Jengasteine), Renas (Zweig) und Francesca (Mädchenkram).

 

 

Verena Burkhardt