Zum 4. Mal „MUND AUF GEGEN BLUTKREBS!“ und Ehrung der WBG

Am 20.11.19 hieß es in der Willy-Brandt-Gesamtschule zum vierten Mal „Mund auf gegen Blutkrebs!“

Erneut ein voller Erfolg, denn in nur ca.1,5 Stunden ließen sich ca. 90 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe (12. und 13. Jahrgang) und weitere Lehrerinnen und Lehrer typisieren.

 

Eine Woche vorher fand für beide Jahrgänge eine Informationsveranstaltung statt, in der alle Fragen der Oberstufe von der DKMS und einem tatsächlichen Spender vor Ort beantwortet werden konnten.

Vielen schwer erkrankten Leukämie-Patienten könnte dank der Hilfsbereitschaft von Menschen, die sich freiwillig als Knochenmark- und Stammzellspender registrieren ließen (Typisierung), ein neues Leben geschenkt werden.

Aus diesem Grund engagiert sich die Willy-Brandt-Gesamtschule zusammen mit der DKMS und Kollegen für eine Aktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender.

Wichtige Ehrung für uns: Die Merck-Finck-Stiftung hat der DKMS 3.800 Euro zur finanziellen Unterstützung einer Schulaktion zur Verfügung gestellt und die WBG wurde als Schule im Raum Köln/Bonn auserwählt! Die Scheckübergabe fand ebenfalls am Aktionstag statt.

In dem Zusammenhang viel Dank an alle Lehrerinnen und Lehrer in der Oberstufe für das „flexible“ Unterrichten am Tag der Typisierung!

Auch einen großen Dank an Herrn Diyen, Frau Herrgen und Frau Bulut, ehrenamtliche Mitarbeiter der DKMS, die uns zur Seite standen, um noch offene Fragen zu klären.

Ein ganz besonderer Dank geht auch an „die Helden“ des Tages. An die Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe Madina, Mehak, Jasin und Muhammed (SV-Vorsitz), die zum dritten Mal wieder dabei waren und ihre Arbeit so brillant machten, dass sie für uns die Helden der 4. Typisierungsaktion an der Willy-Brandt-Gesamtschule sind!

 

 

Hülya Bayrak